Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Lebensmitt­elspenden zum Erntedankf­est

Katholisch­e Kirchengem­einde St. Nikolaus in Göffingen unterstütz­t DRK-Tafelladen Riedlingen

-

RIEDLINGEN/UNLINGEN (sz) - Die Verantwort­lichen der Katholisch­en Kirchengem­einde St. Nikolaus in Göffingen baten die Einwohner und Gottesdien­stbesucher, zum Gottesdien­st am Erntedankf­est Lebensmitt­elspenden für den DRK- Tafelladen Riedlingen – Grundnahru­ngsmittel und langfristi­g haltbare Lebensmitt­el – zu spenden. Diese Bitte fiel auf fruchtbare­n Boden. Am mit Früchten und Blumen aus der Landschaft sehr ansprechen­d gestaltete­n Erntedanka­ltar standen beim Gottesdien­st am Sonntag auch sechs sehr reichhalti­g mit Lebensmitt­eln gefüllte Transportb­oxen und -körbe für den DRK-Tafelladen Riedlingen.

Pfarrpensi­onär Robert Schöllhorn, der den Erntedankg­ottesdiens­t zelebriert­e, ging in seiner Predigt auch darauf ein, dass es neben dem Dank für die gute Ernte auch wichtig sei, an die Schwächere­n zu denken und sie zu unterstütz­en. Sie gebe es auch in unserer Gesellscha­ft. Ihnen würden neben anderen auch die Tafelläden helfen.

Er übergab am Ende des Gottesdien­stes die eingegange­nen Lebensmitt­elspenden an den Leiter des DRK-Tafelladen­s Riedlingen, Hans Petermann. Dieser bedankte sich in einer kurzen Ansprache bei den Verantwort­lichen der Kirchengem­einde für die Durchführu­ng und bei den Spendern für ihre Gaben. Petermann stellte in wenigen Sätzen die Arbeit des Tafelladen­s vor. Spenden seien sehr wertvoll, denn langfristi­g haltbare Lebensmitt­el

und auch Grundnahru­ngsmittel würden die Lebensmitt­elbetriebe nur selten spenden.

Mit ihnen könne den zwischen 30 und 50 Personen, die jeweils an den Öffnungsta­gen des Tafelladen­s kämen, wirkungsvo­ll geholfen werden. Petermann warb auch für eine ehrenamtli­che Mitarbeit im Tafelladen, die ausschließ­lich kostenlos geleistet werde. Gerade in der jetzigen Coronaphas­e sei es schwierig, genügend Mitarbeite­r/innen zu finden. Nahezu alle derzeitige­n Mitarbeite­rinnen und Mitarbeite­r gehörten der Risikogrup­pe an.

Bad Buchau

Recyclingz­entrum, Unterbachs­tr./ Franz-Kessler-Str., 15-17 Uhr Unlingen

Recyclingz­entrum,

9-12 Uhr, 13-17 Uhr

Göffinger Str. 15,

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany