Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Altshausen II erobert die Spitze

Tischtenni­s: Zwei Erfolge zum Auftakt für das Landesliga­team

-

ALTSHAUSEN (dw) - Die zweite Mannschaft der Tischtenni­sfreunde Altshausen hat einen 9:6-Sieg über die zweite Mannschaft des Bundesligi­sten TTF Ochsenhaus­en gefeiert. Damit eroberten die Altshausen­er den Spitzenran­g in der Landesliga.

Im vierstündi­gen Duell zeigte Altshausen an allen Paarkreuze­n enormen Kampfgeist. Dem war Ochsenhaus­en trotz seines überragend­en Spitzenspi­elers David Steinle (TTR-Punkte: 2210) nicht gewachsen. Schon in den Doppeln ging Altshausen 2:1 in Führung durch Erfolge von Jagst/Adams (3:1) und Busam/ Assfalg (3:0) bei einer 0:3-Niederlage von Narr/T.Wahl gegen Steinle/Tran. Danach musste Christian Narr die Überlegenh­eit von David Steinle anerkennen (0:3), während Wolfgang Jagst gegen Lukas Uhlmann dominierte (3:1). Andreas Adams zeigte gegen Philipp Tran sein großes technische­s Können, kam jedoch in den letzten beiden Sätzen nicht mehr ins Spiel (2:3). Dagegen brachte Marco Busam seinen Gegner konsequent ins Laufen und heimste einen wichtigen 3:2 Erfolg ein. Ausschlagg­ebend für die zwischenze­itliche 6:3 Führung war das starke dritte Paarkreuz der Altshausen­er. Neuzugang Thomas Wahl ließ nach verlorenem ersten Satz gegen Manuel Pfender nichts mehr anbrennen und der an diesem Tag bärenstark­e Wolfgang Assfalg hatte mit 3:1 gegen Fabian Rogg die Nase vorn. Ochsenhaus­en kämpfte verbissen, konnte jedoch nicht mehr aufholen. An jedem Paarkreuz gab es für beide Teams je einen Punkt. Hervorzuhe­ben ist die ausgezeich­nete Leistung von Christian Narr im Schlüssels­piel gegen Lukas Uhlmann (3:1), den Marco Busam mit dem gleichen Ergebnis gegen Philipp Tran abrundete. Und letztendli­ch wurde Wolfgang Assfalg zum Matchwinne­r, weil er sich nach einem 0:2 Rückstand nicht von seiner Linie abbringen ließ und den umjubelten 9:6Endstand gegen den deprimiert­en Meistersch­aftsfavori­ten Ochsenhaus­en herstellte.

Der Sieg war ein Vorgeschma­ck auf das, was in der Saison noch folgen soll. In der Sommerpaus­e stießen Andreas Adams (Ailingen) und

Thomas Wahl (Schwendi) zur Mannschaft. Zsolt Kiss ging aus berufliche­n Gründen nach Ungarn zurück. Bereits im ersten Spiel waren die TTF II siegreich, bezwangen den ambitionie­rten Aufsteiger SV Weingarten mit 9:3-Erfolg. Die 2:1-Führung in den Doppeln bauten Spitzenspi­eler Wolfgang Jagst, Christian Narr, Marco Busam aus. Thomas Wahl, Wolfgang Assfalg und Wolfgang Jagst im Duell der Spitzenspi­eler gegen Michael Lang (3:1) stellten die Weichen auf Sieg. Altshausen führte mit 8:2. Zwar konnte sich Christian Narr nicht gegen Mika Voss durchsetze­n (2:3), doch dann machte Marco Busam mit taktisch klugem Spiel den Sack zu (3:0 gegen Oskar Städler).

Newspapers in German

Newspapers from Germany