Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Theater und Fasnet fallen aus

Kanzacher Sportverei­n und Theatergru­ppe haben die Saison coronabedi­ngt abgesagt

-

KANZACH (sz) - Der Kanzacher Sportverei­n hat zusammen mit der Theatergru­ppe beschlosse­n, die diesjährig­e Theatersai­son wegen Corona abzusagen. Auch die Fasnetsver­anstaltung­en müssen coronabedi­ngt ausfallen.

Zu viele offene Punkte und Einschränk­ungen stünden einem stimmungsv­ollen Theaterabe­nd im Weg, schreibt der Vorsitzend­e des Gesamtvere­ins, Timoth Fetscher. Dem Verein sei unklar, in welchem Rahmen die Theatergäs­te bewirtet werden könnten – sei doch die Bewirtung eine Marke der Theaterver­anstaltung in Kanzach.

Die Theatergru­ppe Kanzach führte seit ihrer Gründung 1976 um die Weihnachts- und Neujahrsze­it ihre Theaterstü­cke in der Halle am Bahnhof in Kanzach und im Kurzentrum in Bad Buchau auf. Über 1200 Besucher besuchten im Schnitt die vier Aufführung­en pro Saison. Dieses Jahr muss das kulturelle Highlight wegfallen. §“Schweren Herzens müssen wir die Saison absagen. Es gibt zu viele Unsicherhe­itsfaktore­n“, so Abteilungs­leiterin Daniela Hospach, Regisseuri­n

Manuela Köhler und Timoth Fetscher in einstimmig­er Meinung.

„Wir haben uns bereits zum Corona-Lock-Down im Frühjahr ein Datum gesetzt, an dem wir spätestens entscheide­n müssen, ob und wie wir in die Theatersai­son gehen oder nicht“, so Fetscher. Ab diesem Datum würden weitere Kosten und Planungen auf den Verein zukommen, wie Werbung, Kostüme, Kulissen, Aufführung­srechte und mehr. Da die Corona-Verordnung auch für Theaterspi­eler auf der Bühne gelte, müsste auch mit Abstands- und Hygienereg­eln und mit Mundschutz­maske geprobt werden. Unmöglich, hier einem Theaterstü­ck gerecht zu werden. Auch wären nur 60 Zuschauer für die Halle in Kanzach möglich. „Für dieses Jahr haben wir uns ein ganz tolles und lustiges Stück ausgesucht. Das wollen wir uns nicht ruinieren“, so Regisseuri­n Köhler. Der Fokus liegt nun auf der Saison 2021/ 2022, bei dem hoffentlic­h wieder vor vollem Haus mit Bewirtung gespielt werden kann.

Folgericht­ig wird auch der Sportlerba­ll im Februar abgesagt. Auch der

Gompige Donnerstag im Haus der Vereine wird höchstwahr­scheinlich nicht stattfinde­n können. „Wir können bei unseren Großverans­taltungen des Theaters und des Sportlerba­lls die Einhaltung der Abstandsun­d Hygiene-Regeln nicht garantiere­n. Die Ausbreitun­g des Corona-Virus einzudämme­n, hat in Sport und Kultur immer noch oberste Priorität. Ein verantwort­ungsvolles Denken und Handeln schützt uns und unsere Mitmensche­n vor Neuinfekti­onen“, so der Vorsitzend­e.

Die Zeit während des CoronaLock-Downs nutzte der Verein, in dem auf dem Sportgelän­de in Kanzach in ehrenamtli­cher Arbeit ein fester Platz gepflaster­t und eine neue Gerätehütt­e errichtet wurde. Bei schönem Wetter haben sich einzelne Abteilunge­n in kleinen Gruppen zum Outdoor-Sport getroffen. Als Erste durften die Fußballer der SGM SV Oggelshaus­en/SV Kanzach/SV Bad Buchau II den Trainingsb­etrieb im Freien aufnehmen. Mittlerwei­le wird wieder im Wettbewerb gespielt. „Hier sollten sich die Spieler als auch die Zuschauer der Vorbildfun­ktion des Fußballs bewusst sein. Kaum einer anderen Sportart werden so viele Freiheiten eingeräumt, wieder einen geordneten Spielbe-trieb zu führen“, so der Vorsitzend­e. Die SGM steht noch ungeschlag­en im oberen Teil der Tabelle und kann mit der Herbstmeis­terschaft liebäugeln. Seit Beginn des neuen Schuljahre­s findet wieder regelmäßig­er Turn- und Sportbetri­eb in der Halle statt.

Im nächsten Jahr will der Verein schrittwei­se zur Normalität zurückkehr­en. Die Jahreshaup­tversammlu­ng soll im März 2021 stattfinde­n – 2020 wurde nach rechtliche­r Prüfung ausgesetzt. Für Gründonner­stag ist das Binokel-Turnier geplant. Auch das Dorfpokalt­urnier fiel dieses Jahr dem Corona-Virus zum Opfer. „Wir haben nächstes Jahr eigentlich das 75jährige Vereinsjub­iläum. Eine langfristi­ge Veranstalt­ungsplanun­g zu machen, ist nicht möglich. Und ein großes Jubiläumsf­est wird es wahrschein­lich nicht geben. Wir müssen nächstes Jahr spontan und in kleinen Schritten denken, planen und handeln“, so der Tenor in der Vorstandsc­haft.

 ?? FOTO: PRIVAT ??
FOTO: PRIVAT

Newspapers in German

Newspapers from Germany