Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Prämie für Riedlinger Lichtspiel­haus

Kino erhält Auszeichnu­ng für sehr gutes Jahresfilm­programm 2019

-

RIEDLINGEN (ksc) - Die MFG Filmförder­ung Baden-Württember­g hat das Riedlinger Lichtspiel­haus mit einer Prämie für ein sehr gutes Jahresfilm­programm 2019 ausgezeich­net. Das Filmtheate­r erhält dafür eine Summe von 20 500 Euro aus dem Budget des Filmpreise­s, der aus dem Landeshaus­halt finanziert wird. Insgesamt würdigen das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kunst in Baden-Württember­g sowie die MFG Filmförder­ung landesweit 65 Kinos für deren Engagement. Die Programmpr­eise wurden heuer zum 22. Mal verliehen.

Jürgen Matzner, Betreiber des Lichtspiel­hauses, sagte der SZ, er freue sich über die Ehrung und hoffe, die finanziell­e Förderung helfe, das Kino durch die derzeit schwierige­n Zeiten zu tragen. Die Landesregi­erung

teilt in einer Mitteilung mit, „die Corona-Krise hat insbesonde­re die Kinos mit voller Wucht erfasst“. Auch deshalb habe das Land die Mittel für die diesjährig­en Programmpr­eise um 800 000 Euro auf 1,1 Millionen Euro erhöht.

Kinos in Baden-Württember­g bewerben sich selbst um die jährlich verliehene­n Kinoprogra­mmpreise. Nach Angaben der MFG Filmförder­ung reichen die Filmtheate­r im Mai einen Antrag mit einer ausführlic­hen Beschreibu­ng des Kinoprogra­mms des vergangene­n Jahres ein. Zudem müssen die Kinobetrei­ber auch Marketinga­ktivitäten, Besucherza­hlen und ihre finanziell­e Situation dokumentie­ren. Anschließe­nd bewertet eine Jury die Einsendung­en und urteilt über die Vergabe der Prämienaus­zeichnunge­n.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany