Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Seniorenak­ademie ist „Digitaler Erfahrungs­ort“

Für Hilfestell­ung beim Umgang mit digitalen Medien ausgewählt

-

(sz) - Die Seniorenak­ademie Donau-oberschwab­en ist wegen ihrer Arbeit im Bereich Digitalisi­erung für Ältere als einer von 100 Standorten bundesweit als „Digitaler Erfahrungs­ort“ausgewählt worden. Ab September finden in der Region einige Veranstalt­ungen statt. Die Seniorenak­ademie bietet in Riedlingen, Langenensl­ingen, Ertingen, Binzwangen und Bad Buchau älteren Menschen Hilfestell­ung beim Umgang mit digitalen Medien.

Mit dem Auftakt des Digitalpak­ts Alter präsentier­en sich bundesweit 100 Erfahrungs­orte, die die digitale Teilhabe älterer Menschen unterstütz­en. Die Seniorenak­ademie ist einer dieser Orte, die von der Bundesarbe­itsgemeins­chaft der Seniorenor­ganisation­en (BAGSO) und dem Bundesmini­sterium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend (BMFSFJ) aus rund 200 Bewerbunge­n ausgewählt wurden. Das Projekt erhält eine Förderung von 3000 Euro für den Ausbau zu einem digitalen Lernort. Hier können Seniorinne­n und Senioren unter Anleitung Tablets, Smartphone­s und andere Endgeräte testen, um das Passende für sich zu finden.

„Wir möchten einen Erfahrungs­ort für Seniorinne­n und Senioren schaffen, der besonders technisch unerfahren­en, älteren Menschen ermöglicht, die digitale Welt kennenzule­rnen. Unsere ehrenamtli­chen Digitalmen­toren unterstütz­en Interessie­rte dabei, Hemmschwel­len abzubauen. Wir werden gemeinsam Smartphone- und Pc-anwendunge­n ausprobier­en, E-mails schreiben und per Video telefonier­en. Wir hoffen, möglichst viele ältere Menschen im westlichen Teil des Landkreise­s zu erreichen, um ihnen die Fähigkeite­n zu vermitteln, die es braucht, um am digitalen Leben teilzuhabe­n“, erklärt Dieter Giehmann, Vorsitzend­er der Seniorenak­ademie.

Der Digitalpak­t Alter setzt die digitale Teilhabe älterer Menschen auf die Tagesordnu­ng. Viele Projektpar­tner

unterstütz­en die Initiative von BAGSO und BMFSFJ bereits, weitere sollen folgen. Um ältere Menschen direkt zu erreichen, fördert die Initiative in einem ersten Schritt 100 Erfahrungs­orte zum Ausbau digitaler Lernorte. Hier können sich Menschen ab 60 Jahren im Umgang mit digitalen Endgeräten üben oder erste Schritte im Internet wagen. Dabei geht es nicht allein um mobile Kommunikat­ion, sondern auch um Sicherheit im Netz sowie um die Lebensbere­iche Wohnen, Mobilität, soziale Integratio­n, Gesundheit und Pflege sowie Sozialraum bzw. Quartier, die im Achten Altersberi­cht der Bundesregi­erung definiert sind.

Neben den Erfahrungs­orten plant die Initiative weitere Aktivitäte­n, die gemeinsam mit Partnerorg­anisatione­n aus allen gesellscha­ftlichen Bereichen die digitale Teilhabe kooperativ und sektorenüb­ergreifend vorantreib­en und langfristi­g etablieren sollen.

Informatio­nen zum Digitalpak­t Alter gibt es unter www.digitalpak­t-alter.de oder bei www.seniorenak­ademie-donau-oberschwab­en.de

 ?? FOTO: WERNER KRUEPER ?? Die Seniorenak­ademie Donau-oberschwab­en bietet älteren Menschen Hilfestell­ung beim Umgang mit digitalen Medien.
FOTO: WERNER KRUEPER Die Seniorenak­ademie Donau-oberschwab­en bietet älteren Menschen Hilfestell­ung beim Umgang mit digitalen Medien.

Newspapers in German

Newspapers from Germany