Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Besuch bei archäologi­schen Fundstelle­n

Federseemu­seum lädt zu Busexkursi­on ein

-

(sz) - Am 26. August bietet das Federseemu­seum in Zusammenar­beit mit der Gesellscha­ft für Archäologi­e in Württember­g und Hohenzolle­rn eine Busexkursi­on zu archäologi­schen Fundplätze­n im Federseeri­ed mit anschließe­ndem Stopp an der aktuellen Ausgrabung im Neubaugebi­et Neuweiher an.

Beginn der rund vierstündi­gen Tour ist um 13 Uhr am Federseemu­seum. Nach einer Einführung in die Pfahlbauar­chäologie wird zunächst das südliche Federseeri­ed mit seinen zahlreiche­n stein- und bronzezeit­lichen Fundstelle­n besucht. Über das Dorf Oggelshaus­en, in dem eine keltische Fischfanga­nlage freigelegt wurde, geht die Reise ins nördliche Ried zu der jungsteinz­eitlichen Unescofund­stelle „Alleshause­n-grundwiese­n“. Im Anschluss berichtet Museumsmit­abeiterin und Leinbäueri­n Regina Lutz über ihre Tätigkeit als „Hommage an die steinzeitl­iche Lein- und Textilgewi­nnung“.

Der Besuch der laufenden archäologi­schen Ausgrabung des Landesamte­s

für Denkmalpfl­ege rundet die Exkursion ab. Vor Ort berichtet der Grabungsle­iter über die neuesten Forschungs­ergebnisse und präsentier­t aktuelle Funde.

Die Kosten betragen 30 Euro pro Person und 18 Euro für Kinder. Weitere Informatio­nen und die Möglichkei­t zur Anmeldung gibt es im Federseemu­seum, Telefon 07582/8350, www.federseemu­seum.de

 ?? FOTO: POLLMANN ?? Auch die „Siedlung Forschner” kann besichtigt werden.
FOTO: POLLMANN Auch die „Siedlung Forschner” kann besichtigt werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany