Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Die Kunst liegt auf der Straße

Ausstellun­g im Gesundheit­szentrum mit Bildern von Helge Weinrebe

-

(sz) - Künstler Helge Weinrebe aus Mittelbibe­rach stellt bis zum 14. November seine Fotografie­n von Straßenbel­ägen im Gesundheit­szentrum Federsee aus. Diese „Straßenspu­ren“fotografie­rt Weinrebe bei seinen Spaziergän­gen und bearbeitet diese nachträgli­ch am Computer. Hieraus entstehen ganz neue Bilder.

Der 1950 in Rostock geborene Helge Weinrebe hat schon immer gerne seine Kreativitä­t beim Malen, Zeichnen, Drucken und Radieren ausgelebt. Während seines Studiums an der PH in Lörach hat er seine praktische­n und theoretisc­hen Fertigkeit­en erweitert. Unter anderem bei Hans-hagen Hartter. Bei Friedrich Lämmle erwarb er Kenntnisse in Acryl- und Ölmalerei.

Bei einem Spaziergan­g durch Mittelbibe­rach ist Weinrebe auf der

Straße ein Fleck aufgefalle­n, der für ihn wie ein Engel aussah. „Ich fotografie­rte ihn und das war der Beginn meiner umfangreic­hen Fotosafari“. Er entdeckt weitere geflickte Stellen im Straßenbel­ag und stellt fest, dass sich die Oberfläche­n je nach Jahreszeit verändern. „Wo im Sommer Licht und Schatten eine Rolle spielen, waren nach einem Regenschau­er die Kontraste stärker. Und wenn im Frühjahr der Schnee schmilzt, bieten Schneerest­e und Salzspuren neue Bildmotive“, so Weinrebe. Die Aufnahmen bearbeitet er anschließe­nd am Computer mit Filtern und Grafikprog­rammen und hebt die Besonderhe­iten seiner Aufnahmen hervor.

Seit seinem Ruhestand nahm Helge Weinrebe an über 20 Ausstellun­gen teil. Zumeist in Deutschlan­d aber auch in der Türkei, in der Schweiz oder in Amerika. Die gegenwärti­ge Ausstellun­g im Gesundheit­szentrum Federsee zeigt auch „Straßenspu­ren“aus Bad Buchau.

Aufgrund der Coronapand­emie ist die Ausstellun­g für externe Besucher aktuell nicht einsehbar.

 ?? FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE ?? Helge Weinrebe stellt Fotografie­n von Straßenbel­ägen aus.
FOTO: GESUNDHEIT­SZENTRUM FEDERSEE Helge Weinrebe stellt Fotografie­n von Straßenbel­ägen aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany