Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Klimaschüt­zer protestier­en in Berlin und Stuttgart

Aktionen zu Beginn der Koalitions­verhandlun­gen vor den Parteizent­ralen von SPD, FDP und den Grünen

-

(dpa) - Kurz nach Beginn der Koalitions­verhandlun­gen von SPD, Grünen und FDP haben Tausende Demonstran­ten in Berlin einen besseren Klimaschut­z gefordert. Rund 20 000 Menschen zogen nach Angaben der Bewegung Fridays for Future vom Brandenbur­ger Tor aus durch das Regierungs­viertel. Nach Angaben eines Polizeispr­echers wurde die angemeldet­e Zahl von 10 000 Teilnehmen­den nahezu erreicht, konkret sprach er von einer „hohen vierstelli­gen“Zahl.

Die Polizei sprach von einem „überwiegen­d störungsfr­eien Verlauf“der Demonstrat­ion. Nach deren Ende kam es jedoch zu Blockaden vor den Zentralen der drei Parteien, die am Vortag Koalitions­verhandlun­gen aufgenomme­n hatten. Nach Angaben der Organisato­ren waren auch in Stuttgart mehrere Hundert Menschen für das Klima auf der Straße.

Die größte Blockade war vor der Spd-parteizent­rale in Kreuzberg: Rund 200 Menschen blockierte­n nach Polizeiang­aben die Kreuzung vor dem Willy-brandt-haus, auf der auch ein Traktor abgestellt wurde. Es handele sich um eine Blockade-aktion von Fridays for Future, wie eine Sprecherin der Bewegung sagte. Auch vor der Parteizent­rale der Grünen versammelt­en sich laut Polizei Klimaschüt­zer auf der Straße. Dort seien es 35 bis 40 Menschen gewesen, hieß es. Vor dem Parteihaus der FDP gab es ebenfalls Aktionen, wie es von

Fridays for Future hieß. Die Umweltschü­tzer der Bewegung fordern unter anderem einen verbindlic­hen Kohleausst­ieg bis 2030 und einen Einbaustop­p für fossile Verbrennun­gsmotoren ab 2025. Unter dem Motto „Ihr lasst uns keine Wahl“protestier­ten die Demonstran­ten gegen das aus ihrer Sicht bislang zu zögerliche Handeln.

Rund 30 Akteure mit den Themen Klima-, Antirassis­mus- und soziale Gerechtigk­eit hatten zu dem Protest aufgerufen. Die Demonstrat­ion war zugleich Auftakt der Aktionstag­e, zu denen das Bündnis „Gerechtigk­eit Jetzt!“anlässlich der Koalitions­verhandlun­gen von SPD, Grünen und FDP aufgerufen hat. Bundesweit gab es weitere Kundgebung­en.

In der Nacht zum Freitag waren Schmierere­ien mit Bezug zur Klimakrise an der Spd-parteizent­rale aufgefalle­n. Der Polizeilic­he Staatsschu­tz beim Berliner Landeskrim­inalamt ermittelt.

 ?? FOTO: INA FASSBENDER/AFP ?? Vor der Spd-parteizent­rale demonstrie­rten Klimaaktiv­isten am Freitag für ihre Ziele.
FOTO: INA FASSBENDER/AFP Vor der Spd-parteizent­rale demonstrie­rten Klimaaktiv­isten am Freitag für ihre Ziele.

Newspapers in German

Newspapers from Germany