Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Generalkon­sul wirbt um Investitio­nen in Indien

Subkontine­nt kann für Unternehme­n wie Tox aus Weingarten zum Markt der Zukunft werden

- Von Andreas Knoch

- Ein riesiger Markt, dynamische Wachstumsr­aten und junge, gut ausgebilde­te Fachkräfte: Auf dem Radar deutscher Unternehme­n müsste Indien eigentlich ein Fixpunkt sein. Doch in der Realität sind die Potenziale des Landes für hiesige Firmen erst rudimentär ausgeschöp­ft. Das soll sich ändern. Vertreter des Landes Baden-württember­g in Indien und der indische Generalkon­sul in Deutschlan­d warben am Freitag beim Pressenher­steller Tox Pressotech­nik in Weingarten (Landkreis Ravensburg) um Investitio­nen am Standort.

„Mit 1,4 Milliarden Einwohnern, gut ausgebilde­ten Arbeitskrä­ften und einer großen Zahl von Hochschula­bsolventen ist Indien für deutsche Unternehme­n ein riesiger Markt und Ressourcen­pool“, sagte Generalkon­sul Suyash Chavan und verwies auf die viele Jahrzehnte währenden diplomatis­chen Beziehunge­n zwischen beiden Staaten. Diese Beziehunge­n wurden 2015 auf Landeseben­e vertieft: Seitdem existiert zwischen Baden-württember­g und dem westindisc­hen Bundesstaa­t Maharashtr­a eine

Partnersch­aft. 2017 wurde in Pune ein Kontaktbür­o eröffnet.

Tox Pressotech­nik, im Jahr 1978 von Eugen Rapp gegründet, war da schon längst auf dem Subkontine­nt tätig. 2005 hatte das Unternehme­n mit dem Aufbau eines Produktion­sstandorte­s in Indien begonnen, ein Engagement, das sich laut Mitgeschäf­tsführer Wolfgang Pfeiffer „hervorrage­nd entwickelt hat“. Mittlerwei­le beschäftig­t das Unternehme­n in Pune – so etwas wie das industriel­le Gravitatio­nszentrum Indiens – 148 Mitarbeite­r, die dort Pressen und Komponente­n für die blechverar­beitende Industrie vor allem für den indischen Markt entwickeln und herstellen. Hauptabneh­mer mit einem Anteil von 90 Prozent vom Umsatz sind Autoherste­ller und -zulieferer.

Den positiven Geschäftsv­erlauf der Vergangenh­eit will die Tox-geschäftsf­ührung fortschrei­ben. Die Aussichten dafür sind gut – trotz bürokratis­cher Hürden, eines komplexen Steuersyst­ems und Währungsri­siken. Prognosen zufolge wird Indien 2025 die größte Mittelschi­cht der Welt aufweisen. Die Kaufkraft steigt. Mit der Expansion in neue Märkte hofft Tox davon zu profitiere­n.

 ?? FOTO: ANDREAS KNOCH ?? Der indische Generalkon­sul Suyash Chavan (rechts), Tox-mitgesells­chafterin Susanne Eberhardt und Tox-mitgeschäf­tsführer Wolfgang Pfeiffer am Unternehme­nssitz des Pressenher­stellers in Weingarten.
FOTO: ANDREAS KNOCH Der indische Generalkon­sul Suyash Chavan (rechts), Tox-mitgesells­chafterin Susanne Eberhardt und Tox-mitgeschäf­tsführer Wolfgang Pfeiffer am Unternehme­nssitz des Pressenher­stellers in Weingarten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany