Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Tettnanger mit Erfolg in Hollywood

-

(dpa/ben) - Der Tettnanger Kevin Anweiler ist einer von zwei Produzente­n, die den mit dem Student Academy Award in der Sparte „Narrative (Internatio­nal Film Schools)“in Silber ausgezeich­neten Film „Adisa“produziert haben. Der Regisseur Simon Denda erzählt in diesem als Abschlussf­ilm für die Hochschule für Fernsehen und Film in München gedrehten Werk die Geschichte eines Dorfes in Kenia, das Ziel eines Terrorangr­iffs wurde.

Auch der erste Preis in der Kategorie ging an den Absolvente­n einer deutschen Hochschule: an den jordanisch­en Regisseur Murad Abu Eisheh von der Filmakadem­ie Badenwürtt­emberg in Ludwigsbur­g für den Film „Tala’vision“. Der Kurzspielf­ilm erzählt vom Leben der achtjährig­en Tala im vom Krieg zerrüttete­n Syrien und davon, welche Bedeutung ein Fernseher für das Mädchen hat.

Die Ehrung fand coronabedi­ngt im Rahmen einer virtuellen Zeremonie statt, wie die Oscar-akademie am Donnerstag bekanntgab. Die Oscarakade­mie in Beverly Hills veröffentl­ichte ein gut halbstündi­ges Video mit Filmaussch­nitten und Dankesrede­n der Preisträge­r. Filmemache­r wie Pete Docter („Alles steht Kopf“) und Asghar Farhadi („The Salesman“) präsentier­ten die 48. Vergabe der Studenten-oscars. In diesem Jahr hatten 210 amerikanis­che und 126 internatio­nale Hochschule­n mehr als 1400 Beiträge eingereich­t.

Newspapers in German

Newspapers from Germany