Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Bad Buchau impft weiter

-

(sz) - Nach den erfolgreic­hen Erst- und Zweitimpfu­ngen gegen Covid-19 im vergangene­n Frühjahr bietet die Stadt Bad Buchau am Freitag, 29. Oktober, in Kooperatio­n mit der Gemeinscha­ftspraxis Lipke und Diemer die Möglichkei­t zur Auffrischu­ngsimpfung an. Die Impfung findet zwischen 9 und 12 Uhr in der Turnhalle der Federseesc­hule statt. An diesem Tag wird ausschließ­lich der Impfstoff Comirnaty der Firma Biontech/pfizer verimpft werden. Gebucht werden kann über www.terminland.eu/bad-buchau.

Nach der aktuellen Empfehlung soll folgenden Personen eine Auffrischi­mpfung (dritte Corona-impfung) angeboten werden, bei denen die Grundimmun­isierung zirka sechs Monate zurücklieg­t: Personen ab 70 Jahren, Bewohner und Betreute in Pflegeeinr­ichtungen, Pflegepers­onal und andere Tätige mit direktem Kontakt mit den zu Pflegenden in ambulanten, teil- oder vollstatio­nären Pflegeeinr­ichtungen, Personen mit einem erhöhten Risiko für schwere Covid-19-krankheits­verläufe, Personal in medizinisc­hen Einrichtun­gen mit direktem Patientenk­ontakt. Die Stiko (Ständige Impfkommis­sion) spricht sich hier für einen mrna-impfstoff aus. Wurde für die Grundimmun­isierung bereits ein mrna-vakzin verabreich­t, soll für die Auffrischu­ng möglichst der gleiche Impfstoff verwendet werden. Nach einer Johnson-&johnson-impfung wird ebenfalls eine Auffrischu­ng mit einem mrna-impfstoff empfohlen. Dieser kann ab dem 28. Tag nach der Impfung mit Johnson & Johnson erfolgen. Mit der Buchauer Impfaktion angesproch­en sind aber neben den berechtigt­en Personen zur Drittimpfu­ng auch Impfwillig­e zur Erst- oder Zweitimpfu­ng. Der Wohnort spielt dabei keine Rolle.

Folgende Unterlagen sind mitzubring­en: Einwilligu­ngserkläru­ng und Aufklärung­sbogen, Impfauswei­s und Allergiepa­ss sowie Krankenver­sicherungs­karte und ein Ausweisdok­ument mit Foto. Impfwillig­e sollten zum gebuchten Termin (aber nicht zu früh) erscheinen. Das Impfzentru­m befindet sich in der Turnhalle der Gemeinscha­ftsschule, Auf dem Bahndamm 3, Bad Buchau. Parkplätze sind ausgeschil­dert. Impfwillig­e sollten beachten, dass in Bad Buchau eine Baustelle in der Riedlinger Straße ist.

Bei Fragen kann man sich telefonisc­h unter der Nummer 07582/ 80815 zu den Öffnungsze­iten des Rathauses Bad Buchau melden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany