Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

„Kolibris“suchen Verstärkun­g

Steelband aus Bad Buchau geht heuer schon zum 15. Mal auf Caribbean-christmas-tour

-

(sz) - Nach einem Jahr der Corona-pause freut sich die Caribbean Steelband Kolibris nun über erste Auftrittsa­nfragen und rüstet sich für eine kleinere Tour 2021. Damit gehen die „Kolibris“schon zum 15. Mal auf Caribbean-christmast­our. Gerne lädt die Band auch wieder Newcomer und interessie­rte Mitspieler­innen und Mitspieler sowie Sängerinne­n und Sänger ein.

„Heilix Blechle“, scherzte ein Besucher des Kolpingsfe­st im Jahr 1993, als die „Kolibris“erstmals mit ihren Steeldrums aufspielte­n. Den Klang einer Steeldrum, das hat man im Ländle so noch nicht gehört und eine ganze Zehn-frau/mann-band der exotischen Musik schon gar nicht. Den „Kolibris“war es vor dem ersten Auftritt schon etwas mulmig, erinnert sich der Bandleader Michael Wissussek: „Wir wussten nicht, wie der Sound bei den Festbesuch­ern ankam – bis zum ersten Applaus, dann war es klar: sehr gut.“

Diesem ersten Applaus sollten noch unzählige Auftritte in Deutschlan­d, Frankreich und Spanien folgen.

Von Tv-auftritten über Messeveran­staltungen mit Radio7, Radio Donau 3FM, SWR Südwestfun­k folgten spannende Engagement­s wie die Street Parade in Hamburg, das Platzkonze­rt am Kölner Dom und die zahlreiche­n Events in München. Mit den Jahren wuchs das Repertoire und die Welthits im Caribbean Sound waren nicht nur das Motto die insgesamt sechs Cd-produktion­en, sondern stets ein Garant für Stimmung und Sommerfeel­ing. Passende Outfits und Samba-tänzerinne­n runden das Bild ab.

Zur kälteren Jahreszeit wechseln die Musikerinn­en und Musiker die leichten Karibikhem­den mit schweren Fellmäntel. Die Christmas-tour steht dann auf dem Programm. In den vergangene­n 15 Jahren waren die „Kolibris“auf allen großen Bühnen der Weihnachts­märkte im Land zu hören. Die Veranstalt­er der Märkte in Bietigheim, Konstanz, Friedrichs­hafen, Ulm, Ehingen, Lindau, Weingarten, Bad Saulgau, Bad Buchau und viele mehr buchten die Termine bereits immer direkt nach dem Konzert neu.

Träumende Balladen, traditione­lle Weihnachts­lieder und Hits präsentier­en die Musikerinn­en und Musiker im einzigarti­gen Klang und Gesang. Nun hofft die Band auch auf eine kleine Fasnet – im damit 29. Jahr ihres närrisch-musikalisc­hen Wirkens.

Interessie­rte wenden sich an Michael Wissussek, E-mail wissu@gmx.de.

 ?? FOTO: PRIVAT ?? Auch im Europapark Rust verbreitet­en die „Kolibris“schon karibisch-weihnachtl­iche Stimmung.
FOTO: PRIVAT Auch im Europapark Rust verbreitet­en die „Kolibris“schon karibisch-weihnachtl­iche Stimmung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany