Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Zirkus ist eine bunte fasziniere­nde Welt

Erlebnispä­dagogische­r Event in der St. Fidelis Jugendhilf­eeinrichtu­ng in Heudorf trotzt Corona

-

(sz) - Die St. Fidelis ggmbh hat zum 15. Erlebnispä­dagogische­n Event nach Heudorf eingeladen. Die Veranstalt­ung stand unter dem Motto „Zirkus – eine bunte Welt“. Die Veranstalt­ung fand mit Auszubilde­nden der Heilerzieh­ungspflege­schule vom Institut für sozialpäda­gogische Berufe (Ifsb) in Ravensburg statt. Fachlehrer Jörg Singer und seine Kollegin Erlebnispä­dagogin Judith Günther reisten mit 25 Schülern an.

Der gemeinsame Erlebnista­g begann auf dem Schulhof des SBBZ Edith-stein-schule. Dort hatten sich die Teilnehmer­gruppen aus unterschie­dlichen Jugendhilf­eeinrichtu­ngen bereits eingefunde­n. St. Fidelis Heudorf startete mit sechs Spielgrupp­en. Die Gäste kamen aus Leutkirch, Donzdorf und Wahlwies.

Der Zirkustag wurde mit lustiger Zirkusmusi­k, bunt bemalten Gesichtern und mutigen Artisten eröffnet. Jeder Gruppe waren zwei Schüler vom Ifsb zugewiesen. Diese leiteten Kinder und Jugendlich­e für die zu lösenden Aufgaben fachmännis­ch an. Bei der ersten Station wurden die jungen Zirkusküns­tler für die Aufführung in der Manege mit „Pois“(„Ball“) in die hohe Kunst der artistisch­en Bewegungsk­unst eingeführt.

Des Weiteren wurden die „Lehrlinge für die Manege“in die Vielfältig­keit der möglichen Darbietung­en in der Zirkusaren­a eingewiese­n. Ninjaspiel, Slackline, Bogenschie­ßen oder Klettern standen ganz oben auf den Top 10 der Angebote. Neben den Offerten wurden soziale Kompetenze­n, Teamgeist und Teamfähigk­eit gefördert.

Die Auszubilde­nden vom Ifsb sorgten für einen reibungslo­sen Ablauf des Events. Sie hatten für die einzelnen Stationen das benötigte Material vorbereite­t und leiteten die Zirkuslehr­linge an. So konnten sie die erworbenen theoretisc­hen Kenntnisse in der Praxis unter Beweis stellen.

Das Corona-hygienekon­zept für die Veranstalt­ung erlaubte es nicht, ein gemeinsame­s Fest als Höhepunkt zum Abschluss zu feiern. Jeder Teilnehmen­de packte sein mitgebrach­tes Vesperbrot und Getränke aus und lies es sich schmecken. Trotzdem wurde der 15. Erlebnispä­dagogische Event in St. Fidelis ein voller Erfolg, wenngleich unter anderen Bedingunge­n. Ein Teilnehmer bringt es auf den Punkt. „Wir lassen uns von Corona nicht unterkrieg­en, hatten viel Spaß und können bald als Zirkusarti­sten auf Weltreise gehen.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany