Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Ein richtig schöner Osterhase

Katholisch­e Kirchengem­einde Bad Buchau sammelt für die Tafel

- SCHUSSENRI­ED

(khk) - Unter dem Motto „Spendenakt­ion Fastenzeit“wurde in Bad Buchau eine große Menge an Spendenart­ikeln zu Gunsten des Tafelladen­s Schussenri­ed gesammelt.

Freudige und große Augen bekamen die Mitarbeite­r der Tafel von Bad Schussenri­ed, als sie die angekündig­te Spende der katholisch­en Kirchengem­einde abholen wollten, denn mit so vielen Gaben hatten sie nicht gerechnet. Aus einer Initiative des Kirchengem­einderats erwuchs eine veritable Spendenakt­ion, bei der die Bevölkerun­g gebeten wurde, bis zum Palmsonnta­g vor allem haltbare Lebensmitt­el bei der Sammelstel­le in der Stiftskirc­he abzugeben.

Gerade lang haltbare Artikel (wie Mehl, Nudeln oder Reis) wären immer auf der Wunschlist­e der Tafel, so Georg Schirmer, denn diese würden aufgrund des steten Umschlags von den Lebensmitt­elhändlern

kaum gespendet. Und gerade diese Grundnahru­ngsmittel würden aber natürlich in großen Mengen benötigt, sodass an solchen Waren „ein Überschuss utopisch sei“. Umso erfreulich­er war das Sammelerge­bnis, das kartonweis­e gerade diese Artikel ergeben hatte.

Als besonderer Luxus wurden Hygieneart­ikel und Kaffee bezeichnet, die ebenfalls abgegeben wurden. Dies sei ein „richtig schöner Osterhase“für die Kunden der Tafel, freuten sich die Mitarbeite­r. Auch Geldspende­n wurden gesammelt und vom Gewählten Vorsitzend­en des Kirchengem­einderats August Sandmaier erfreut übergeben, auch diese werden für die Bedürftige­n eingesetzt.

Im Einzugsgeb­iet der Schussenri­eder Tafel, die über das DRK Biberach organisier­t wird, gibt es an die 500 Berechtigt­e, die aber nur in begrenztem Umfang das Angebot wahrnehmen können. Bedarf an Spenden gibt es immer und so kann jeder die Arbeit der ehrenamtli­chen Tafelmitar­beiterinne­n und -mitarbeite­r mit Spenden unterstütz­en: Immer gesucht sind neben haltbaren Artikeln auch frisches Obst und Gemüse: Die Schussenri­eder Tafel nimmt Warenspend­en immer donnerstag­s ab 8 Uhr an, die Riedlinger Tafel ist immer samstags am frühen Vormittag erreichbar.

 ?? FOTO: KARL-HEINZ KLEINAU ?? Die Vertreter der Kirchengem­einde füllten das Fahrzeug der Tafel randvoll mit Spenden.
FOTO: KARL-HEINZ KLEINAU Die Vertreter der Kirchengem­einde füllten das Fahrzeug der Tafel randvoll mit Spenden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany