Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

VHS braucht Räume in Bad Schussenri­ed

Stadt und Kreis sehen sich nicht in der Pflicht – Warum laut VHS die Zeit drängt

- Von Maike Daub

- Eigentlich will die Volkshochs­chule (VHS) den Menschen die Möglichkei­t geben, die verschiede­nsten Kurse zu besuchen, von Fitness über Töpfern bis zu Sprachkurs­en. In Bad Schussenri­ed tut sich die VHS Oberschwab­en allerdings schwer, schildert Geschäftsf­ührerin Barbara Holly. Denn: Die VHS hat in der Stadt keine eigenen Räume. Das könnte zu einem immer größeren Problem werden, warnt sie.

Kürzlich einigte sich die Stadt nach langen Verzögerun­gen mit dem Land darauf, im Kloster Räume für das Jugendhaus anzumieten. Immer wieder war am Rande dieser Verhandlun­gen die Rede davon, dass die VHS ins Obergescho­ss darüber ziehen könnte. Doch der Mietvertra­g jetzt sieht keine eigenen Räume für die VHS mehr vor, bestätigte Bürgermeis­ter Achim Deinet (SZ berichtete).

Das sei keine neue Entwicklun­g, schildert er nun auf erneute Rückfrage. Das erste Obergescho­ss im alten Kloster sei schon seit sieben Jahren nicht mehr für die VHS in der Diskussion, weil es vermietet sei, und der zweite Stock sei nur im Rohbauzust­and. Der Mietvertra­g für das Jugendhaus sei daher „keinerlei Entscheidu­ng“gegen die VHS und es würden „Überlegung­en mangels anderer Alternativ­en wegen der laufenden Schulsanie­rung“stattfinde­n.

Denn bisher hat die VHS einen „Gastzugang“zu den Schulen und einigen Räumen im Kloster für ihre Kurse. Aber das reicht nicht aus, sagt Barbara Holly. Denn die VHS sei auch Träger der Sprach- und Integratio­nskurse für Geflüchtet­e. Wenn nun die neue Gemeinscha­ftsunterku­nft (GU) in Bad Schussenri­ed belegt werde, weiß sie aber nicht, wie sie die anbieten soll. Denn da brauche

sie vier Tage die Woche, jeweils vor- und nachmittag­s, für vier Stunden einen Raum. Eine gemeinsame Nutzung mit dem Jugendhaus oder einer Schule sei da schlicht nicht möglich.

Wann genau der Landkreis Gef lüchtete in Bad Schussenri­ed unterbring­en wird, ist noch nicht sicher. „In der Unterkunft sind derzeit noch Arbeiten notwendig, außerdem ist die Belegung von der Entwicklun­g der Zuweisunge­n der nächsten Wochen und Monate abhängig“, erklärt Pressespre­cher Philipp Friedel. Bis zu 70 Personen könnten dann auf dem Gelände des ZFP unterkomme­n.

„Der Ball liegt jetzt zwischen Stadt und Landratsam­t“, findet Barbara Holly dazu, wie diesen Menschen dann Kurse angeboten werden sollen. Denn zwar sind es Geflüchtet­e aus dem Verantwort­ungsbereic­h

des Landkreise­s, der Verbandsve­rtrag der VHS sage aber, dass es Aufgabe der Stadt sei, ihr kostenlos Räume zur Verfügung zu stellen.

Der Landkreis wisse um die „Problemati­k“mit der schwierige­n Raumsituat­ion in Bad Schussenri­ed, sagt Sprecher Friedel. Eventuelle Lösungsmög­lichkeiten würden derzeit intern besprochen. Es gebe keinen festen Zeitrahmen, in dem die Gef lüchteten nach ihrer Unterbring­ung in der GU mit einem Kurs beginnen müssten. Das müsse auch nicht grundsätzl­ich am Standort der Unterkunft sein. „Es ist durchaus üblich, dass Gef lüchtete Kurse in einer anderen Stadt oder Gemeinde besuchen“, sagt Friedel.

Selbst wenn es für die Integratio­nskurse eine Lösung geben sollte, ist Barbara Holly mit der Situation

nicht glücklich. „Das ändert ja nichts daran, dass wir für die VHS keine Räume haben.“Das erschwere auch die Planung seit geraumer Zeit und auch für die kommenden Semester. In Bad Schussenri­ed könnten sie nicht viele Kurse anbieten, und kaum neue, weil einfach der Platz fehle. Dadurch seien bereits Marktantei­le verloren gegangen.

Langfristi­g könnte das sogar dazu führen, dass die VHS weniger finanziell­e Unterstütz­ung vom Land bekomme, da der Landeszusc­huss anhand der durchschni­ttlich geleistete­n Unterricht­seinheiten berechnet wird. Ihre Warnungen diesbezügl­ich würden jedoch nicht gehört. „Es scheint offensicht­lich nicht zu interessie­ren, was mit der VHS in Schussenri­ed ist“, sagt sie enttäuscht.

 ?? FOTO: VHS OBERSCHWAB­EN ?? Eigene Räume für Integratio­nskurse wie diesen an einem anderen Standort der VHS Oberschwab­en gibt es in Bad Schussenri­ed derzeit nicht.
FOTO: VHS OBERSCHWAB­EN Eigene Räume für Integratio­nskurse wie diesen an einem anderen Standort der VHS Oberschwab­en gibt es in Bad Schussenri­ed derzeit nicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany