Schwäbische Zeitung (Riedlingen)

Dem FC Mengen fehlen derzeit nur Kleinigkei­ten

Fußball-landesliga, St. 4: SV Baindt - FC Mengen (So., 15 Uhr)

-

MENGEN (mac) - Der FC Mengen unternimmt einen weiteren Versuch, einen Dreier in der Fußballlan­desliga einzufahre­n. Am Sonntag (15 Uhr) geht die Reise zum abstiegsbe­drohten SV Baindt.

0:1, 0:2, 1:2, 0:1 - das sind die jüngsten vier Ergebnisse des FC Mengen in der Fußball-landesliga. Und am Sonntag bietet sich den Mengenern die letzte Chance, den Null-punkte-monat abzuwenden. Denn der bislang letzte Sieg datiert vom 30. März, als die Schwarz-gelben den SV Sulmetinge­n besiegten, ehe die Pleiten in Laupheim, gegen Albstadt, in Hohentenge­n und zu Hause gegen Balingen II folgten.

„Ich bin überzeugt: Wenn wir dran bleiben und eine Leistung wie zuletzt gegen Balingen II abrufen, dann fahren wir mit etwas Zählbarem im Gepäck aus Baindt nach Hause“, sagt Mengens Trainer Mario Slawig. „Die Mannschaft funktionie­rt. Wir müssen es aber schaffen, die richtigen Entscheidu­ngen zu treffen und uns die Chancen herausspie­len.“

Denn das ist derzeit das Problem bei den Mengenern. In der Hinrunde belegte Mengen Rang sieben mit 25 Punkten und 27:31 Toren in 15 Spielen. In den acht Spielen der Rückrunde haben die Mengener zwar neun Punkte geholt, sind Rückrunden­neunter, bei einem Torverhält­nis von 6:8. Das sind zwar die viertwenig­sten Gegentore in der Rückrunde, aber auch die zweitwenig­sten geschossen­en nach Schlusslic­ht Harthausen.

Im Training habe man „nichts besonderes“gemacht. „Die taktischen Abläufe sind ja klar.“Vielmehr spiele sich zwischen den Ohren ab. „Was bin ich bereit zu leisten?“, sagt Slawig. Und wenn er da merke, dass das nicht stimme... „Aber, wie gesagt: Es trainiert ja keiner in der Woche und lässt es dann im Spiel schleifen. Es fehlen bei uns derzeit nur Kleinigkei­ten.“

„Die personelle Lage bleibt angespannt“, sagt Mario Slawig. Patrick Klotz und Kevin Hartl kehren in die Mannschaft zurück. Dafür werden einige Spieler fehlen oder sind zumindest fraglich: Alexander Klotz fällt mit Oberschenk­elprobleme­n wohl aus. Lasse Trenkmann hat einen Muskelfase­rriss erlitten. Max Schuler ist im Training umgeknickt und bei Levi-fin Schlude muss Slawig abwarten wie der Oberschenk­el aussieht.

Slawig: „Ich bleibe dabei: Die Jungs machen das gut, wie zuletzt gegen Balingen. Es zeigt sich halt derzeit nicht in den Ergebnisse­n. Aber gegen den SV Baindt wollen wir mit voller Prozentzah­l auf dem Platz sein.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany