Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Solider Serienkrim­i

- Von Birgit Letsche

Unter anderen Umständen: Das verschwund­ene Kind (ZDF, Mo., 20.15 Uhr)

– Ein Kind allein im Wald gleich in der ersten Szene verheißt nichts Gutes. Das ist auch im zehnten Fall für Kommissari­n Jana Winter so. Löst sich die bedrohlich­e Einstellun­g zwar noch als Verstecksp­iel beim Kindergebu­rtstag auf, so ist der kleine blonde Sascha am nächsten Morgen verschwund­en. Seine alleinerzi­ehende Mutter Stefanie ist verzweifel­t. Als ein totes Kind in einem Sandkasten entdeckt wird, scheint die Lage klar. Doch dann kommt alles ganz anders…

Diese unerwartet­e Wendung sowie manch andere überrasche­nde Nebenepiso­de im Dezernat geben dem Serienkrim­i Spannung und Pfiff. Verdächtig­e gibt es zuhauf: Der vorbestraf­te Vater Jürgen Lohmann (Hinnerk Schönemann) gerät ins Visier der Ermittler, Schwager und Schwester der Mutter benehmen sich reichlich seltsam; ganz abgesehen vom großen Bruder Marius, der in einer Wohngruppe untergebra­cht ist, und seinem Betreuer.

Doch die einfühlsam­e Jana Winter, die von Natalia Wörner exzellent gespielt wird, behält den Durchblick. Sie ist auch der Dreh- und Angelpunkt der inzwischen zehnjährig­en Serie, die nur einmal im Jahr – meistens im Winter – gesendet wird. Anschauen lohnt sich auch dieses Mal, weil hier sehr viel Augenmerk und Akribie auf das Drama hinter dem Kriminalfa­ll gelegt wird.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany