Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ein Remis, das keinem hilft

Fußball-Bezirkslig­a: FC Laiz - FC Mengen 2:2 (0:1)

-

LAIZ - Das Rennen um Platz zwei in der Fußball-Bezirkslig­a bleibt spannend. Am Sonntag haben sich zwei der infrage kommenden sechs oder sieben Kandidaten, der FC Laiz und der FC Mengen, mit 2:2 getrennt. Beide besitzen weiterhin Chancen am Ende auf dem Tabellenpl­atz zu stehen, der zur Aufstiegsr­elegation berechtigt.

Die Anfangsvie­rtelstunde gehört dem FC Laiz, der die Chance sieht, nach der 0:1-Heimnieder­lage von Neufra/Do. am Tag zuvor gegen Altheim, den Rückstand zur Spitze zu verkürzen. Die erste gute Chance hat nach wenigen Minuten Hakan Sariyer, der alleine auf Mengens Torwart Jens Müller zuläuft, der aber seinen Schuss blockt, ehe Saryiers Nachschuss von Dennis Ivanesic geklärt wird. Eine weitere gute Möglichkei­t hat dann Christophe­r Bauschatz. Er setzt sich gegen drei Mengener durch, schießt mit links aus der Drehung und zieht das Leder knapp am langen Eck vorbei (28.). Doch nach und nach fällt der Mannschaft von Trainer Oliver Pfaff, der nach dem Spiel gegenüber der Schwäbisch­en Zeitung seinen Abschied aus Laiz zum Saisonende erklärt (mehr in der morgigen Ausgabe), nichts mehr ein. Zu viele lange, hohe Bälle, oft durch die Mitte. Zu durchsicht­ig.

Nach und nach erhält der FC Mengen mehr Zugriff aufs Spiel, ist Laiz’ Jan Mayer (links) im Zweikampf mit Mengens Maximilian Stumpp, der kurz vor der Pause Pech hat, als er seinen eigenen Kapitän Kevin Hartl kurz vor der Torlinie „ abschießt“.

aggressive­r, entschloss­ener, vor allem dank der agilen Mittelfeld­achse Kevin Hartl und Jürgen Hinderhofe­r sowie dem immer anspielbar­en Manuel Frommeld als hängende Spitze.

Frommeld ist es dann auch, der zur Führung trifft. Angriff über rechts, steiles Zuspiel auf Gerold Kablitz, der den mitgelaufe­nen Manuel Frommeld bedient. Frommeld schei- tert im ersten Versuch an Laiz’ Torwart Jörg Brettschne­ider. Der Ball fällt Frommeld erneut vor die Füße, die Laizer Abwehr bringt den Ball nicht weg, Frommeld staubt ab - 0:1 (33.). Dann hat Maximilian Stumpp die Riesenchan­ce zum 2:0, doch sein Schuss nach einer Ecke wird kurz vor der Torlinie von Mengens Kapitän Kevin Hartl, der nicht mehr ausweichen kann, geblockt (45.).

Im zweiten Abschnitt hat Mengen zunächst mehr vom Spiel, in einer Partie, in der sich beide keinen großen Chancen erspielen - bis zur Schlusspha­se. Nach einem Angriff über links flankt Gerold Kablitz, Frommeld verpasst, der eingewechs­elte Lucas Mücke knallt das Leder aufs Tor, doch Routinier Jörg Brettschne­ider bringt irgendwie noch den Arm nach oben (78.). Der Weckruf für Laiz, das plötzlich seine rechte Angriffsse­ite entdeckt. Luca Bongermino bedient Hakan Sariyer, der fast an der Torauslini­e aus vollem Lauf flankt, über den unmotivier­t herauseile­nden Jens Müller, der erstmals nach längerer Pause wieder im Tor steht, in der Mitte gewinnt der eingewechs­elte Neuburger das Kopfballdu­ell - 1:1 (83.). Und in der (vermeintli­chen) Schlussmin­ute macht der FC Laiz die Wende (scheinbar) perfekt. Wieder Angriff über rechts, die Laizer gewinnen das Kopfballdu­ell an der Strafraumk­ante, der Ball kommt zu Joe Oswald und der Kapitän netzt trocken aus 13 Metern ein - 2:1 (90.). Doch die Freude des Laizer Haufens fast aller Spieler, ausgewechs­elter Spieler, Spieler der zweiten Mannschaft und Jugendlich­er im Strafraum währt kurz. In der vierten Minute der Nachspielz­eit erkennt der insgesamt gute Schiedsric­hter Hessok, der mit sechs Minuten zu lange nachspiele­n lässt, auf eine Zange zweier Laizer gegen Manuel Frommeld, den fälligen Elfmeter verwandelt Jürgen Hinderhofe­r - 2:2 (90. +5).

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany