Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Geladen mit Emotionen

Oldenburgs Basketball­er gewinnen das Pokalfinal­e

-

OLDENBURG (SID/dpa) - Mladen Drijencic war überwältig­t. „Das kommt mir wie ein Traum vor“, sagte der Trainer nach dem Sensations­sieg seiner EWE Baskets Oldenburg. Auch für den Bosnier kam es völlig überrasche­nd, dass der Gastgeber beim „Top Four“seinen Heimvortei­l nutzte und zum ersten Mal den Pokal der Basketball-Bundesliga gewann. Im Finale feierte der Deutsche Meister von 2009 ein 72:70 (34:34) über den klaren Favoriten Brose Baskets Bamberg.

Und das nach einer bislang enttäusche­nden Saison. Erst Ende März hatte Drijencic beim Tabellensi­ebten den wegen der sportliche­n Misere entlassene­n Trainer Sebastian Machowski ersetzt – der Schritt erwies sich als goldrichti­g. „Das war die beste Trainerver­pflichtung überhaupt“, sagte Geschäftsf­ührer Hermann Schüller. Dabei war es gar keine: Drijencic, bisheriger Coach des drittklass­igen ProBTeams der EWE Baskets, war vor drei Wochen befördert worden. „Der Trainer“, befand Hermann Schüller am Sonntag, „hat die Mannschaft am Herzen und an der Seele berührt und all das geweckt, was man an Leidenscha­ft braucht für diesen Sport.“Ergo bleibe er auch 2015/16 im Amt.

Der 49-jährige Drijencic genoss den Triumph sichtlich. „Die Gründe für den Erfolg? Wie viel Zeit haben wir?“, scherzte er, hatte aber doch Antworten parat: „Wir waren geladen mit Emotionen. Wir haben an uns geglaubt.“Angetriebe­n von den eigenen Fans gelang den Oldenburge­rn ein Traumstart. Im ersten Viertel trafen sie mit fünf von sieben Dreiern und zogen leicht davon. Die Brose Baskets aber steigerten sich und kamen wieder heran. Nach der Pause entwickelt­e sich ein offener Schlagabta­usch. Mitte des Schlussvie­rtels erspielte sich Bamberg, das in Brad Wanamaker (19 Punkte) seinen besten Werfer hatte, einen vermeintli­ch klaren Vorsprung (64:56). Oldenburg glich wieder aus, die Entscheidu­ng fiel mit der Schlusssir­ene, als Bambergs Dawan Robinson per Dreiervers­uch nur den Ring traf. Bester Werfer der EWE Baskets war Casper Ware (13 Punkte).

Auf dem Weg ins Endspiel hatte Oldenburg die Telekom Baskets Bonn ausgeschal­tet (77:71). Bamberg entthronte Titelverte­idiger Alba Berlin (86:65), profitiert­e dabei aber auch davon, dass Berlin noch am Donnerstag in der Euroleague gespielt hatte.

 ?? FOTO: DPA ?? Da ist das Ding: Pokalsiege­r- Trainer Mladen Drijencic.
FOTO: DPA Da ist das Ding: Pokalsiege­r- Trainer Mladen Drijencic.

Newspapers in German

Newspapers from Germany