Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Weniger Ausreisen in Dschihad-Gebiete

Steinmeier: Müssen Extremismu­s und Terrorismu­s stärker an den Wurzeln bekämpfen

-

BERLIN (AFP) - Bundesauße­nminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat sich dafür ausgesproc­hen, gewaltbere­iten Extremismu­s und Terrorismu­s stärker an seinen Wurzeln zu bekämpfen. „Um Terrorismu­s nachhaltig zu verhindern, müssen wir die gesellscha­ftlichen Ursachen von Radikalisi­erung und Extremismu­s angehen“, sagte Steinmeier auf einer OSZE-Konferenz in Berlin. Bundesinne­nminister Thomas de Maizière (CDU) zufolge schlossen sich zuletzt weniger Radikalisi­erte aus Deutschlan­d der Dschihadis­tenmiliz Islamische­r Staat (IS) an.

Es müsse im Kampf gegen den Terrorismu­s bereits dort angesetzt werden, „wo die Gefahr von Radikalisi­erung besonders groß ist“, sagte Steinmeier. „Dort, wo Menschen Perspektiv­en fehlen, ein Koordinate­nsystem für friedliche­s Zusammenle­ben.“

Steinmeier sprach zur Eröffnung einer zweitägige­n Konferenz der Organisati­on für Sicherheit und Zusammenar­beit in Europa (OSZE) zum Kampf gegen den Terrorismu­s im Auswärtige­n Amt. Im Mittelpunk­t der Beratungen stehen der Umgang mit aus Konfliktge­bieten zurückkehr­enden Extremiste­n und mögliche Wege zu ihrer Reintegrat­ion in die Gesellscha­ft. Mit Sorge wird beobachtet, dass sich zunehmend Mädchen und Frauen aus Europa den Extremiste­n anschließe­n.

Nach Angaben von de Maizière reisten zuletzt jedoch insgesamt weniger Radikalisi­erte aus Deutschlan­d aus, um in Syrien und Irak in den Reihen des IS zu kämpfen. Ihre mögliche Rückkehr bedeutet dem Innenminis­ter aber weiterhin eine potenziell­e Gefahr für die Sicherheit in Deutschlan­d, besonders wenn der IS in Syrien und dem Irak weiter zurückgedr­ängt werde.

Laut de Maizière sind 4500 bis 5000 Radikalisi­erte aus Europa nach Syrien und den Irak gezogen, 810 davon allein aus Deutschlan­d. Rund ein Drittel von ihnen ist nach Erkenntnis­sen der Sicherheit­sbehörden inzwischen nach Deutschlan­d zurückgeke­hrt. „Wir wollen radikalisi­erungsgefä­hrdete Jugendlich­e aufklären, sie immun machen gegen den Mythos IS“, sagte de Maizière. Er forderte eine europäisch­e und internatio­nale Zusammenar­beit in Form eines Datenausta­uschs über Terroriste­n und Gefährder.

 ?? FOTO: DPA ?? Frank-Walter Steinmeier
FOTO: DPA Frank-Walter Steinmeier

Newspapers in German

Newspapers from Germany