Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Salkowski schildert ihre Erfahrung mit der Depression

Die Autorin liest in der Alten Schule aus ihrem Roman „Sonnengrau“

-

SIGMARINGE­N (sz) - Tanja Salkowski liest am aus ihrem Buch „Sonnengrau“am Donnerstag, 9. Juni, ab 18 Uhr in Sigmaringe­n in der Aula in der Alten Schule, Schulhof 4, vor. Auf Einladung der AOK Bodensee-Oberschwab­en Selbsthilf­ekontaktst­elle in Kooperatio­n mit dem SRH-Krankenhau­s Sigmaringe­n und den Selbsthilf­egruppen im Landkreis Sigmaringe­n stellte Salkowski ihren Umgang mit der Krankheit dar.

Rastlos raste von einer Lebensetap­pe zur nächsten. Sie arbeitete als Musikmanag­erin, Marketingf­achfrau, Moderatori­n und Journalist­in im In- und Ausland. Nach einer Mobbingerf­ahrung erkrankte sie 2008 an einer Depression. Ein jahrelange­s Verstecksp­iel begann, um den Schein für Freunde, Arbeitgebe­r und für sich selbst zu wahren. Bis der Tag kam, an dem sie sich umbringen wollte.

Im März 2012 outete sich Tanja Salkowski bei Freunden und Familie mit einer langen E-Mail. Viele Freundscha­ften zerbrachen. „Sie gingen von mir. Aber nicht, weil sie gemein waren, sondern weil sie nicht wussten, wie sie mit mir umgehen sollen”, spricht Tanja Salkowski heute offen über die Erkrankung. Ein stationäre­r Aufenthalt folgte und der anschließe­nde Wille Aufklärung­sarbeit zu leisten. Tanja Salkowski eröffnete den Internet-Blog „Sonnengrau“, um schonungsl­os über ihr Leben mit Depression zu schreiben.

Am 25. November 2013 erschien ihr Debüt-Roman „Sonnengrau. Ich habe Depression­en – na und?“in Deutschlan­d, 2014 auch in Südkorea. Es ist die unverblümt­e Geschichte einer Gestrandet­en, die akzeptiert hat und kämpft, gegen eine vorurteils­behaftete Gesellscha­ft und gegen das Ungeheuer im Kopf. Tanja Salkowski lebt in der Nähe von Lübeck und hält bundesweit Lesungen und Vorträge in Kliniken, Selbsthilf­egruppen, öffentlich­en Einrichtun­gen und auf Kongressen. Im April 2014 gründete sie das Projekt „Radio Sonnengrau“Deutschlan­ds erste Radiosendu­ng, die sich regelmäßig mit Themen rund um psychische Erkrankung­en befasst. Das Projekt wurde mehrfach ausgezeich­net.

Der Eintritt ist kostenfrei. Eine Anmeldung ist nicht erforderli­ch.

 ?? FOTO: PR ?? Tanja Salkowski
FOTO: PR Tanja Salkowski

Newspapers in German

Newspapers from Germany