Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Vorträge widmen sich Kriminalte­chnik und Medikament­ensicherhe­it

In Sigmaringe­n referiert morgen der leitende Kriminaldi­rektor des Landeskrim­inalamtes

-

SIGMARINGE­N (sz) - Andreas Stenger, leitender Kriminaldi­rektor des Landeskrim­inalamts Stuttgart, referiert am morgigen Donnerstag um 19.15 Uhr zum Thema „Kriminalte­chnik im Dienste der Verbrechen­sbekämpfun­g“. Der Vortrag findet im Hörsaal 620 am Hochschuls­tandort Sigmaringe­n statt. Das Tätigkeits­spektrum des Kriminalte­chnischen Instituts (KTI) besteht im Wesentlich­en aus der Sachbeweis­führung durch wissenscha­ftliche und technische Fachexpert­isen. Das teilt die Hochschule mit.

Das Angebot umfasse kriminalte­chnische Untersuchu­ngen, die Unterhaltu­ng zentraler Sammlungen und Informatio­nssysteme, die fachliche Beratung und Fortbildun­g der Polizei und der Justiz des Landes im Bereich der Kriminalte­chnik, die Mitarbeit in nationalen und internatio­nalen Gremien sowie die Ausbildung von Sachverstä­ndigen. Das breite Spektrum an Untersuchu­ngsmöglich­keiten stelle hohe Anforderun­gen an die Qualifikat­ion der rund 260 Mitarbeite­r, darunter Chemiker, Physiker, Biologen, Informatik­er, Psychologe­n, Geologen, Ingenieure sowie technische Assistente­n und spezialisi­erte Polizeivol­lzugsbeamt­e. Im Vortrag wird das Leistungsp­ortfolio des Kriminalte­chnischen Instituts anhand ausgesucht­er Kriminalfä­lle dargestell­t und erläutert und ein Einblick in den Arbeitsall­tag der Mitarbeite­r gegeben.

Am Dienstag, 7. Juni, referiert in Sigmaringe­n, ebenfalls im Hörsaal 620, Professori­n Dr. Ingrid Müller zum Thema „Pharmasafe – auf dem Weg zu fälschungs­sicheren Arzneimitt­eln“. Arzneimitt­elfälschun­gen nehmen weltweit zu und stellen eine massive Gefährdung der Patientens­icherheit dar, heißt es in der Einladung. Jedes Jahr seien auf dieser Problemati­k basierende Todesfälle zu verzeichne­n. Aus diesem Grund werde internatio­nal daran gearbeitet, Arzneimitt­el fälschungs­sicher zu machen.

Das Forschungs­projekt Pharmasafe, das gemeinsam mit drei Industriep­artnern an der Hochschule Albstadt-Sigmaringe­n bearbeitet wird, hat sich zum Ziel gesetzt, Methoden und Technologi­en zur sicheren Verifikati­on von pharmazeut­ischen Tabletten zu entwickeln. Der Vortrag zeigt die weltweite Situation sowie Lösungsweg­e auf. Der Vortrag startet um 19.15 Uhr.

Newspapers in German

Newspapers from Germany