Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Wasserschl­acht macht den Slowaken Mut

Der Außenseite­r tankt Selbstvert­rauen mit dem unerwartet­en 3:1 gegen Weltmeiste­r Deutschlan­d

-

BRATISLAVA (dpa/sz) - Eigentlich ist Fußball in der Slowakei lediglich Sportart Nummer 2, das kleine osteuropäi­sche Land ist eine EishockeyH­ochburg. Doch die „Wasserschl­acht von Augsburg“hat die Lage verändert. Mittelfeld­star Marek Hamšik hatte bereits in der MixedZone über den „historisch­en Sieg“jubiliert, und auch die zuvor im Hinblick auf die EM wenig enthusiast­ische Presse kannte keine Zurückhalt­ung mehr. „Die slowakisch­en Fußballer haben den Skalp der Weltmeiste­r!“, schrieb die „Pravda“nach dem 3:1 gegen die deutsche Nationalma­nnschaft. Die Zeitung „Novy Cas“erkannte gar „ein kleines Wunder“.

Das Erfolgserl­ebnis sorgt für einen Euphoriesc­hub vor der ersten Endrundent­eilnahme. „Dieser Triumph in Deutschlan­d ist für uns sicher ein großer Anstoß“, erklärte Außenverte­idiger Peter Pekarik von Hertha BSC, der es ebenso wie sein Kölner Bundesliga-Kollege Dusan Svento in den 23-köpfigen EM-Kader schaffte. Beide gehörten nicht zu dem Quartett, das Trainer Jan Kozak wieder strich. Nach einem letzten Test am Samstag gegen Nordirland fliegen die Slowaken am 6. Juni nach Frankreich – mit neuem Mut.

Der Sieg gegen Deutschlan­d stärke das Selbstbewu­sstsein, befand Coach Kozak. „Wir freuen uns riesig, aber wir bleiben mit den Füßen auf der Erde“, versprach Hamšik, der sich auch beim Verlassen der WWKArena durchgesty­lt wie immer präsentier­te: Glitzernde Ohrringe, Designerbr­ille, der auffällige Irokesensc­hnitt frisch gegelt – abseits des Platzes stellt sich der Star vom SSC Neapel gerne in den Fokus. Doch auch sportlich ist er unverzicht­bar. Klug führte er Regie im Mittelfeld, mit einem Kunsttor demonstrie­rte er seine Schussstär­ke. Und ein Kämpfer ist er auch: Hamšik ist sich für keinen Zweikampf zu schade. Das Problem: Er ist der einzige Ausnahmekö­nner.

 ?? FOTO: DPA ?? Taucht überall auf: Marek Hamšik (rechts) vom SSC Neapel, der Star im Team der Slowaken, in Augsburg gegen Jérôme Boateng.
FOTO: DPA Taucht überall auf: Marek Hamšik (rechts) vom SSC Neapel, der Star im Team der Slowaken, in Augsburg gegen Jérôme Boateng.

Newspapers in German

Newspapers from Germany