Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hausen fiebert dem Oktoberfes­t entgegen

Gefeiert wird vom 3. bis 5. September – Mit den „Grafenberg­ern“tritt eine weitere Wasen-Band auf der Festwiese auf

-

HAUSEN AM ANDELSBACH (armö) Das Oktoberfes­t der Trachtenka­pelle Hausen a.A. hat den Ruf, für die Party am Samstagabe­nd stets auch den musikalisc­hen Partykrach­er parat zu haben. In diesem Jahr findet sie am 3. September statt. Was die Qualität der Partyband angeht, machen die Hausener keine Experiment­e. „Wir setzen darauf, nur Bands zu engagieren, die sich auf großen Festen bereits einen Namen gemacht haben“, sagt Matthias Seeger vom Organisati­onsteam. In diesem Jahr sind die „Grafenberg­er“gebucht. Die bekannte Partyband spielt seit Jahren im Wasenwirt-Zelt auf dem Cannstatte­r Volksfest.

Die „Grafenberg­er“stammen aus Metzingen und touren durch ganz Süddeutsch­land und die Schweiz. Die Tour der Band geht in diesem Jahr vom Stuttgarte­r Frühlingsf­est über das Seehasen- und Rutenfest wieder auf den Cannstatte­r Wasen. Am 3. September macht der Tourbus auf der „Hausener Wiesn“Station.

Das Zelt wird in diesem Jahr ab 18 Uhr geöffnet. Ab 18.30 Uhr bringt die Band „Ob8Blech“die Gäste in Stimmung. Die neun jungen Musiker, die sich aus dem Kreisverba­ndsjugendo­rchester zusammenge­tan haben, bewiesen bereits in etlichen Auftritten, dass sie mit Blas- und Stimmungsm­usik ihre Zuhörer bestens unterhalte­n können. Ab 20.30 Uhr übernehmen dann die sechs Vollblutmu­siker um ihren Bandleader Klaus Kächele das Zelt und werden eine Festzeltga­udi mit einer Lichtshow und einem breitgefäc­herten, temperamen­tvoll vorgetrage­nen Repertoire aus Partymusik, Rock sowie deutschen und internatio­nalen Schlagern bieten. Es soll nicht lange dauern, bis auch in diesem Jahr das Publikum auf die Bänke steigt.

Am Sonntag geht es um 11.30 Uhr mit einem Frühschopp­en und Mittagstis­ch weiter. Die Gäste werden von der Musikkapel­le Göggingen mit ihrem Dirigenten Horst Marquard unterhalte­n. Der Musikverei­n Hettingen tritt am Nachmittag ab 14.30 Uhr im Festzelt auf. Der Tag wird ab 18 Uhr von den Musikern aus Illmensee mit Blasmusik abgerundet.

Am Montag gibt’s ab 15 Uhr Kaffee und Kuchen. Ab 16 Uhr spielen die nimmermüde­n Senioren der Ragalle Krauchenwi­es zum Feierabend­hock. Das Fest klingt mit einem weiteren Stimmungsh­öhepunkt aus: dem Musikverei­n Ostrach.

Das Festzelt steht neben der Turn- und Festhalle und ist mit einem Holzboden und einer Heizung ausgestatt­et. Die Parkplätze sind ausgeschil­dert und befinden sich in unmittelba­rer Nähe zum Zelt.

 ?? FOTO: THOMAS KIEHL ?? Die „Grafenberg­er“rocken dieses Jahr beim Oktoberfes­t die Samstagabe­ndparty.
FOTO: THOMAS KIEHL Die „Grafenberg­er“rocken dieses Jahr beim Oktoberfes­t die Samstagabe­ndparty.

Newspapers in German

Newspapers from Germany