Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Fahne ist da, aber noch nicht enthüllt

Versuchung unter Ablacher Musikern ist groß, einen Blick zu riskieren

- Von Arno Möhl

ABLACH – Der Samstag ist für die Musiker der Musikkapel­le Ablach so etwas wie der reale Einstieg in ihr Jubiläumsj­ahr gewesen. Spielten sich die Vorbereitu­ngen für das Fest zum 135-jährigen Bestehen als auch für das Kreismusik­fest (KMF) vom 21. bis 24. Juli bislang eher in den Köpfen ab und produziert­en stapelweis­e Papier, so gab es nun erstmals „Hardware“zu bestaunen: Die Fahne ist da.

Für einige der Mitglieder war es ein anstrengen­der Tag. Um 6.40 Uhr fuhr eine vierköpfig­e Gruppe unter der Leitung des Vorsitzend­en Patrick Holl in den Raum Regensburg, um dort die neue Vereinsfah­ne abzuholen. Wenige Stunden später machten sich Melissa Geiger und Sabrina Kuhn bei fünf Grad Außentempe­ratur daran, ein mannshohes Monument in der Form eines Basses mit den Kürzeln KMF 2017 anzumalen. Vor allem die Wappen von Ablach und Bittelschi­eß erforderte­n eine ruhige Hand. Angefertig­t haben es Ruben Heidel und Jörg Strobel.

Erst zwei Stunden vor dem Eintreffen der Fahne stellte es ein Radlader auf den extra gefertigte­n Sockel an der Ablachbrüc­ke. Dann stürzten sich Marc Holl, Heike Holl, Matthias Fink und Sabrina Kuhn auf das Monument, montierten und bepflanzte­n es. Nur eine knappe halbe Stunde blieb der Mannschaft, um sich zum Empfang der Fahne noch fein zu machen. In der Zwischenze­it kamen immer mehr Musiker zur Brücke, bereit, die Fahne in einem Marsch zum Dorfplatz zu begleiten.

Als die Fahne eintraf, war die Versuchung groß, mal einen Blick auf sie zu werfen. Doch Egon Wohlhüter und der Vorsitzend­e blieben hart. „Die Fahne wird erst am 18. Juni im Rahmen der Fahnenweih­e präsentier­t“, hieß es dort. So lange bleibt sie unter einem kopfkissen­artigen Bezug verhüllt.

 ?? FOTO: ARNO MÖHL ?? Mit verhüllter Fahne stellen sich die Musiker vor dem Marsch in den Ort noch vor dem Monument zum Erinnerung­sfoto auf.
FOTO: ARNO MÖHL Mit verhüllter Fahne stellen sich die Musiker vor dem Marsch in den Ort noch vor dem Monument zum Erinnerung­sfoto auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany