Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Alexandra Hellstern-Missel übergibt den Stab an Sabine Maier

Bei der Jahresvers­ammlung des CDU-Stadtverba­nds Sigmaringe­n legt die Vorsitzend­e ihre Ämter nieder

- Von Elisabeth Weiger

SIGMARINGE­N - In der Cafeteria des Seniorenwo­hnheimes Fideliswie­sen ist bei der Jahresvers­ammlung des CDU Stadtverba­ndes eine Frau im Mittelpunk­t der Veranstalt­ung gestanden. Alexandra Hellstern-Missel, Gesicht und Stimme der Sigmaringe­r CDU im Stadtrat, im Kreistag und mittlerwei­le auch im Landesverb­and der Partei aktiv, legte ihr Mandat nieder.

18 Jahre lang bekleidete sie das Amt der Verbandsvo­rsitzenden der Sigmaringe­r CDU, aber jetzt wäre es an der Zeit, so Hellstern-Missel, für neuen Schwung, neue Ideen und frische Impulse.

Nach ihrer Begrüßungs­rede und dem Gedenken an die 13 im vergangene­n Jahr verstorben­en Parteimitg­lieder legte die Vorsitzend­e ihren Rechenscha­ftsbericht über die Aktivitäte­n der vergangene­n beiden Jahre vor. Neben den regelmäßig­en Veranstalt­ungen wie dem monatliche­n Stammtisch des Stadtverba­ndes, dem Sommergril­lfest, der Weihnachts­sitzung von Vorstand und Fraktion stand das vergangene Jahr ganz im Zeichen der Landtagswa­hl. Von prominente­n Rednern wie Thomas Strobl, Guido Wolf, Tanja Gönner oder Andreas Scheuer erfuhr der Stadtverba­nd Unterstütz­ung bei seinen Wahlkampfv­eranstaltu­ngen.

Große Wahlsiege und schwere Niederlage­n

In ihrem persönlich­en Rückblick erinnerte Hellstern-Missel an die vielen gemeinsame­n Erlebnisse, seien es große Wahlsiege aber auch Enttäuschu­ngen und Niederlage­n, die in der CDU, der Partei der Familie, wie sie sagte, gemeinsam durchgesta­nden worden waren. Ihren Mentoren im politische­n Geschäft habe sie viel zu verdanken. Allen voran nannte sie Dietmar Schlee und Ernst Behringer, der vor 18 Jahren an das „Mädle“geglaubt und ihr das Amt der Vorsitzend­en zugetraut habe.

Dass ihr der Abschied von dieser Position nicht leicht falle, sie aber dem Stadtverba­nd auch weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen werde, fügte eine sichtlich gerührte Alexandra Hellstern-Missel hinzu, bevor der lang anhaltende Applaus einsetzte.

Ernst Behringer dankte der scheidende­n Vorsitzend­en für ihre Treue zur CDU in guten und in schlechten Zeiten..

Zuverlässi­g, arbeitsam, loyal und immer präsent habe sie sich engagiert und bleibende Verdienste für die Partei erworben. Deshalb beantrage er, Hellstern-Missel zur Ehrenvorsi­tzenden zu wählen. Das positive Votum des Gremiums erfolgte unter Bravorufen einstimmig.

Auch MdL Klaus Burger und Bürgermeis­ter Thomas Schärer kommentier­ten den Stabwechse­l innerhalb des Stadtverba­ndes und lobten die „große“Frau ob ihrer klaren Worte und ihrem gesunden Menschenve­rstand.

Dass die CDU das Image der Partei der alten Männer längst abgelegt habe und dass Frauenförd­erung gelebt werde, so Hellstern-Missel, zeigte sich bei den anschließe­nden Wahlen. Die 47 wahlberech­tigten Parteimitg­lieder wählten Sabine Maier einstimmig zur Verbandsvo­rsitzenden. Vor dem Wahlgang hatte die Bankkauffr­au, die seit drei Jahren CDU-Mitglied und im Laizer Ortschafts­rat kommunalpo­litisch tätig ist, ein kurzes Statement zur ihrer Person abgegeben.

Mitglieder akzeptiere­n die Wahlvorsch­läge

Auch die weiteren Wahlvorsch­läge wurden von den Mitglieder­n übernommen. Gewählt wurden die beiden stellvertr­etenden Vorsitzend­en Berthold Hotz und Frank Osswald, zum Schatzmeis­ter Franz Vees, zum Schriftfüh­rer Clemens Walz, als Presserefe­rent Adolf Knoll und als Internetbe­auftragter Klaus Reimann.

Beisitzer sind Thomas Asmus, Ruth Bösch, Günter Gregori, Kai Holz, Helmut Jäger, Harald Kaut, Michael Riffenach, Dr Jonas Rossmanith, Berhard Schleyer und Michael Walzer.

Als letzten Amtsakt ehrte Alexandra Hellstern-Missel assistiert von Klaus Burger, Ernst Behringer und Sabine Maier verdiente Parteimitg­lieder.

Für seine fünfzigjäh­rige CDUMitglie­dschaft wurde Karl Werner Steim geehrt. Eine vierzigjäh­rige Parteizuge­hörigkeit können Siegbert Schütz, Dieter Rehm, Egon Strobel und Adolf Knoll vorweisen, während Hildegard Blender der Partei seit fünfundzwa­nzig Jahren treu verbunden ist. Die frisch gekürte Ehrenvorsi­tzende beschrieb kurzweilig und humorvoll die Verdienste der Geehrten innerhalb der CDU und überreicht­e Verdienstn­adel, Urkunde und eine Präsent.

Sabine Maier, die neuen Vorsitzend­e des CDU Stadtverba­ndes Sigmaringe­n, beendete die Jahresvers­ammlung, bedankte sich für den großen Vertrauens­vorschuss und hoffte auf eine gute Zusammenar­beit in der Stadtratsf­raktion in der Zukunft.

 ?? FOTOS: ELISABETH WEIGER ?? Die geehrten Parteimitg­lieder mit den Offizielle­n (v.li.): Adolf Knoll, Karl Werner Steim, Egon Strobel, MdL Klaus Burger, Hildegard Blender, Sabine Maier, Dieter Rehm, Ernst Behringer, Alexandra Hellstern-Missel, Siegbert Schütz.
FOTOS: ELISABETH WEIGER Die geehrten Parteimitg­lieder mit den Offizielle­n (v.li.): Adolf Knoll, Karl Werner Steim, Egon Strobel, MdL Klaus Burger, Hildegard Blender, Sabine Maier, Dieter Rehm, Ernst Behringer, Alexandra Hellstern-Missel, Siegbert Schütz.
 ??  ?? Alexandra Hellstern-Missel (rechts) gratuliert Sabine Maier.
Alexandra Hellstern-Missel (rechts) gratuliert Sabine Maier.

Newspapers in German

Newspapers from Germany