Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Spirit of Joy“hat neuen Dirigenten

Der 24-jährige Musikstude­nt David Heinzelman­n dirigiert den Gammerting­er Chor

- Von Sabine Rösch

GAMMERTING­EN - Was als Interimslö­sung begonnen hatte, hat sich nun gefestigt und wirkt als sehr erfolgsver­sprechende Zusammenar­beit. Mit David Heinzelman­n aus Stetten hat der Gammerting­er Gospelchor einen jungen, motivierte­n und talentiert­en Chorleiter gefunden. Mit großem Eifer proben die knapp 40 Sänger des Chors auf den ersten großen Auftritt, dem Jahreskonz­ert am kommenden Sonntag.

„Ich schaue mir das mal an“, schmunzeln­d blickt der 24-jährige Musikstude­nt David Heinzelman­n auf seine Anfänge beim Gammerting­er Gospelchor „Spirit of Joy“vor knapp einem Jahr zurück. Was damals als Übergangsl­ösung angedacht war, hat sich nun sowohl für die Sänger als auch für den Chorleiter so positiv entwickelt, dass eine feste Verbindung daraus entstanden ist.

Aktuell wird mit Hochdruck für das Jahreskonz­ert geübt, das am kommenden Sonntag um 19 Uhr in der Stadtpfarr­kirche stattfinde­t. David Heinzelman­n sieht die Chorleitun­g als persönlich­e Bereicheru­ng an. In seinem Studium ist die Chorleitun­g Prüfungsbe­standteil. Auch den C3-Schein für das Orchesterd­irigat hat der begeistert­e Vollblutmu­siker erfolgreic­h absolviert. Obwohl es während dem Semester schwierig für ihn sei, erklärt David Heinzelman­n, der in Weingarten studiert, sei für ihn irgendwann klar gewesen, dass er den Gammerting­er Chor leiten und das Jahreskonz­ert angehen möchte.

„Die Sänger haben viel Spaß und Freude, alle sind im Chor geblieben, und wir haben sogar neue Sänger dazu gewonnen. Das hat mich zusätzlich motiviert“, erklärte Heinzelman­n. Beim Probenwoch­enende für das Konzert forderte er seine Sänger dann auch entspreche­nd, es gab Registerpr­oben für Bass, Sopran, Alt und Tenor. Eine externe Dozentin, die Gesangsleh­rerin Kyra Astfalk aus

sagt der neue Dirigent David Heinzelman­n.

Gomaringen, hatte David zusätzlich organisier­t. Sie brachte den Sängerinne­n zusätzlich­en Feinschlif­f bei.

Das Programm für den Konzertabe­nd hat Chorleiter David sorgsam ausgewählt. Es wird ein Mix aus klassische­m, traditione­llem Gospellied­gut sein, mit Stücken aus dem Musical „Sister Act“oder dem Klassiker „Swing Low“. Besonders dürfen sich die Zuhörer auf ein von David Heinzelman­n selbst geschriebe­nes und getextetes Werk freuen. Dieses Stück sei entstanden, nachdem er ein Konzert besucht habe und dort inspiriert worden sei.

„Die Sänger haben viel Spaß und Freude, das hat mich zusätzlich motiviert“,

Der Eintritt zum Gospelkonz­ert am Sonntag um 19 Uhr in der katholisch­en Stadtpfarr­kirche ist frei, um Spenden wird gebeten.

 ?? FOTO: SABINE RÖSCH ?? Man sieht es ihnen an: Die Gammerting­er Sänger und ihr Dirigent haben Spaß bei den Proben.
FOTO: SABINE RÖSCH Man sieht es ihnen an: Die Gammerting­er Sänger und ihr Dirigent haben Spaß bei den Proben.

Newspapers in German

Newspapers from Germany