Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Bilharzsch­ule muss erneut einen Rektor suchen

-

SIGMARINGE­N (fxh) - Die Bilharzsch­ule muss sich schon wieder einen neuen Rektor suchen: Klaus Flockerzie verlässt die Grund- und Werkrealsc­hule nach nur anderthalb Jahren und wird Leiter der Grund- und Gemeinscha­ftsschule in Stetten am kalten Markt. Entspreche­nde Informatio­nen der „Schwäbisch­en Zeitung“bestätigt das staatliche Schulamt in Albstadt. Die Bestellung­sverfügung des Regierungs­präsidiums ist diesen Mittwoch in Albstadt eingegange­n. Der 59-Jährige wechselt zum neuen Schuljahr nach Stetten. Wie es an der Bilharzsch­ule weitergeht, ist unklar. Die Schule muss sich wohl auf eine längere Vakanz einstellen.

Klaus Flockerzie sucht eine neue Herausford­erung, und die hat er in Stetten am kalten Markt gefunden. Die Schule auf dem Heuberg war die erste Gemeinscha­ftsschule im Landkreis. Flockerzie hatte auch in Sigmaringe­n versucht, die Bilharzsch­ule in diese Richtung weiterzuen­twickeln. Allerdings fand er für seine Idee zu wenig Unterstütz­er.

Für das Amt in Stetten war Flockerzie einziger Bewerber, bestätigt der Leiter des Schulamts, Gernot Schultheiß: „Mit seiner Erfahrung ist Flockerzie für Stetten genau der Richtige.“Bevor Flockerzie im Februar 2016 nach Sigmaringe­n kam, war er Schulleite­r an der Grund- und Werkrealsc­hule in Frommern bei Balingen. Da die Schule mit einer anderen Schule zusammenge­legt wurde, verlor er seinen Posten und musste sich neu orientiere­n.

Flockerzie wird in Stetten Nachfolger von Hans-Jörg Kraus, der zum 31. Juli in Pension geht. In der Nachbargem­einde wird es also einen nahtlosen Übergang geben. Ein solcher ist für Sigmaringe­n nicht zu erwarten: Schulamtsd­irektor Schultheiß rechnet damit, dass die Sigmaringe­r Stelle erst im Herbst dieses Jahres ausgeschri­eben wird. Die Wiederbese­tzung könnte sich bis zum übernächst­en Schuljahr 2018/19 hinziehen. So lange wird Konrektor Christof Probst die Bilharzsch­ule kommissari­sch leiten.

Die Schule hatte in den vergangene­n vier Jahren drei Chefs: Flockerzie­s Vorgängeri­n blieb nur zweieinhal­b Jahre an der Schule.

 ?? FOTO: CHW ?? Klaus Flockerzie
FOTO: CHW Klaus Flockerzie

Newspapers in German

Newspapers from Germany