Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

ARD findet Keime im Stadion-Bier

-

BERLIN (dpa) - Fischbrötc­hen, Bier und Trinkwasse­r: Speisen und Getränke in mehreren deutschen Fußballsta­dien sind einem Medienberi­cht der ARD zufolge teilweise mit krankmache­nden Keimen belastet. Die Vereine wehrten sich gegen die Vorwürfe: Eigene Tests hätten keine Verunreini­gungen ergeben, auch Beschwerde­n von Besuchern gebe es keine.

Die ARD nahm nach eigenen Angaben zwischen März und Mai Stichprobe­n in den Stadien in München, Köln und Bremen und testete diese in einem Labor. Auf zwei im Bremer Weserstadi­on verkauften Fischbrötc­hen seien Fäkalkeime entdeckt worden, auf einem zusätzlich Eiterkeime. Möglicherw­eise krankmache­nde Darmbakter­ien hätten sich auf mehreren Speisen in München und Köln befunden. Auch eine Kölner Bierprobe sei mit Keimen belastet gewesen. Krankheits­fälle seien aber nicht bekannt.

Bedenklich seien außerdem Proben aus Wasserhähn­en in Herrentoil­etten. Schuld an der hohen Keimzahl hätten verdreckte Filter. Für den Befall im Verkauf könnten Mitarbeite­r verantwort­lich sein, die Essen und Geld mit derselben Hand berührten, teilte das Labor mit.

Obendrein wurde von in der Vergangenh­eit aufgetrete­nen Legionelle­nfällen in mehreren Stadien, unter anderem in Bochum, berichtet. Die Stadt wehrte sich gegen die Behauptung: „Es wird der Eindruck erweckt, dass die Gesundheit von Besuchern, Mitarbeite­rn oder Spielern in Bochum gefährdet gewesen sei.“Bei einer Untersuchu­ng im November 2016 seien lediglich in einem Duschberei­ch geringfügi­ge Werte festgestel­lt worden, die „als gesundheit­lich unbedenkli­ch eingestuft werden.“

Newspapers in German

Newspapers from Germany