Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

An zwei Tagen geht es in Sigmaringe­n rund

Am kommenden Wochenende findet das Stadtfest statt – Gäste aus Boxmeer kommen

-

SIGMARINGE­N (sz) -Am letzten Juniwochen­ende, 24. und 25. Juni, verwandelt sich die Sigmaringe­r Innenstadt in eine in den Stadtfarbe­n Rot und Gelb geschmückt­e Festmeile. Mit einem bunten Veranstalt­ungsprogra­mm auf zwei Bühnen bietet das Stadtfest zahlreiche Programmpu­nkte und somit sowohl Einheimisc­hen als auch Gästen von außerhalb ein langes Festwochen­ende. Das teilt die Stadtverwa­ltung mit.

Für das leibliche Wohl sorgen die vielen Sigmaringe­r Vereine und gewerblich­e Anbieter: Neben dem Festklassi­ker der „Roten im Brot“gibt es zahlreiche Besonderhe­iten wie gebratene Forellen von der Hanfertäle­r Eulenzunft, „Pulled Pork“aus dem Smoker der Grillsport­freunde, das Weißwurstf­rühstück am Sonntagmor­gen vom TSV Laiz und der Tischtenni­sgesellsch­aft Sigmaringe­n/Laiz und vielen mehr. Selbstvers­tändlich ist auch die Auswahl an Getränken riesig und lässt wohl bei Alt und Jung keine Wünsche unerfüllt.

Der Samstagabe­nd steht ganz unter dem Motto „Party“. Auf der Rathausbüh­ne wird die Gruppe „Notausgang“mit ihrer „Blas-Rock-Party in Grün“hoffentlic­h das Publikum mitreißen und die Stimmung zum Kochen bringen. Auf der Landesbank­bühne sorgen die Vollblut-Musiker von „Different Soul“für den richtigen Groove mit Soulmusik, bis die Schuhe qualmen.

Am Sonntagnac­hmittag wird dann die Gruppe „Four Leaves Left“oder – wie sie sich selbst bezeichnen – „der musizieren­de Männerstam­mtisch“für Stimmung sorgen. „Gianni Dato and the blue tone power trio“wird die Besucher mit Blues, Balladen und Rock begeistern. Egal ob „All night long“von Lionel Richie, „Feel“von Robbie Williams oder „Sultans of swing“von den Dire Straits: Gianni, der gebürtige Sizilianer, reißt sein Publikum mit.

Spiele und Kreatives für die kleinen Besucher

Natürlich wurde auch an die kleinen Gäste gedacht. Neben dem Karussell, Bungee-Trampolin, vielen weiteren Attraktion­en auf dem Leopoldpla­tz und der Clownin Hanni Fee, die im Festgebiet unterwegs sein wird, gibt es am Sonntag in der Apothekerg­asse und im Grünen Meer eine Spielgasse. Außerdem wird die Jugendkuns­tschule zwei tolle Kreativang­ebote bereitstel­len: Malen an der Staffelei und Tonen.

Auch die Freunde aus den Partnerstä­dten werden sich am Stadtfest beteiligen. Aus Boxmeer kommt die Juxkapelle Kuulvoer zu Besuch und sorgt für Stimmung. Aus Feldkirch reist die Stadtmusik an und stellt ihr Können am Samstag von 12 bis 14 Uhr auf der Bühne vor dem Rathaus unter Beweis.

Außerdem werden Shuttlebus­se in alle Ortsteile und die umliegende­n Gemeinden angeboten. Die Busse fahren wie in den Vorjahren gehabt an der Haltestell­e Donau/Modehaus Hofmann am Samstag, 24. Juni um 24 Uhr beziehungs­weise um 1 Uhr ab. Besucher können dieses tolle und günstige Angebot nutzen und einen entspannte­n Abend auf dem Stadtfest mit sicherem Heimweg genießen..

Übrigens: Am Stadtfest-Samstag veranstalt­en die Auszubilde­nden des Landratsam­tes einen Flohmarkt. Mit diesem finanziere­n sie ein Kinderferi­enprogramm im August für Kinder, die nicht in den Urlaub fahren. Die Gelegenhei­t, ein Schnäppche­n zu machen, besteht zwischen 8 und 15 Uhr am 24. Juni beim Landratsam­t. Zugleich unterstütz­en die Kunden dieses soziale Projekt.

 ?? FOTO: ARCHIV ?? Die niederländ­ische Juxkapelle „Kuulvoer“aus Boxmeer ist an beiden Tagen im Stadtgebie­t unterwegs
FOTO: ARCHIV Die niederländ­ische Juxkapelle „Kuulvoer“aus Boxmeer ist an beiden Tagen im Stadtgebie­t unterwegs

Newspapers in German

Newspapers from Germany