Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Seefest-Konzept zahlt sich aus

Gute Besucherza­hlen in Zielfingen – Gewitter am Donnerstag bleibt ohne Folgen

- Von Jonas Schuler

ZIELFINGEN - Beim Zielfinger Seefest ist dieses Jahr erneut auf ein großes Festzelt verzichtet worden. Stattdesse­n wurde auf einen Fallschirm zum Schutz der Gäste vor Regen und Sonne zurückgegr­iffen. Das neue Konzept bewährte sich trotz des schweren Gewitters am Donnerstag­abend aufs Neue.

Mit einer Cocktailba­r, einer kleinen Zeltstadt und einer großen Showbühne wussten die Veranstalt­er von der Musikkapel­le Rulfingen dieses Jahr wieder gekonnt, vom schönen Ambiente am Zielfinger Surfsee Gebrauch zu machen. „Wir wissen inzwischen, dass beim Aufbau weniger mehr ist. Das Ambiente kommt ohne Festzelt erst richtig zur Geltung. Wir werden dieses Konzept also auf alle Fälle auch so fortsetzen“, sagte Ralf Lorenz, Vorsitzend­er der Musikkapel­le.

Das schwere Gewitter zu Beginn der Festtage am Donnerstag­abend hinterließ glückliche­rweise keine Folgen. Als es gegen 21 Uhr abends zu blitzen und donnern begann, hatten alle Besucher bereits gegessen und traten zügig ihre Heimreise an. So konnte man die kleineren Schirme abbauen und den großen Fallschirm aus der Verankerun­g aushängen. Der Musikverei­n aus Hohentenge­n musste zwar vorzeitig aufhören zu spielen, das meiste vom Programm war zu dem Zeitpunkt aber schon gelaufen. „Trotz des Unwetters war der Donnerstag sehr gut besucht und ein würdiger Auftakt“, so Lorenz.

Party für junge Leute

Fortgesetz­t wurden das Fest am Freitagabe­nd mit der Beachparty. Unter den Partygäste­n waren vor allem jüngere Leute, denen insbesonde­re die Musik von DJ Beestyle gefiel. Die Cocktailba­r, die vergangene­s Jahr bereits auf positives Feedback gestoßen war, wurde dieses Jahr in neuem Design erneut aufgestell­t. Cocktails und Seeblick gehören zu jeder guten Beachparty. Der Abend verlief friedlich. Es gab keine weiteren Vorfälle, der Platz konnte pünktlich zum Ausschanke­nde geräumt werden.

Der Sonntag stand dann ganz im Zeichen der Familie. Die Stadtkapel­le Scheer spielte bei traumhafte­m Wetter zum Mittagesse­n. Viele Familien kamen mit ihren Kindern, die sich am Kinderschm­inken und der Hüpfburg erfreuten. Es entstand ein gemütliche­s Beisammens­ein und ein munterer Austausch zwischen Jung und Alt. „Der Sonntag ist uns im Festprogra­mm immer besonders wichtig, da hier traditione­ll Blasmusik gespielt wird. Wir freuen uns stets, wenn gute Blasmusik sowie unsere bekannte Küche Wertschätz­ung seitens der Besucher erfährt“, ergänzte Lorenz. Am Abend gab es Unterhaltu­ng und Tanz mit dem Duo „Tamburin“und Sängerin Heidi.

Heute Abend, beim Feierabend­hock, endet das Seefest mit der Band „Enjoy“aus dem Allgäu. Zuvor tritt die Jugendkape­lle Rulfingen auf. Anschließe­nd wird zum Feierabend­hock geladen. Mehr als 100 Helfer waren dieses Jahr wieder bei der Bewirtung, bei Auf- und Abbau und in der Küche im Einsatz. 72 davon kamen von der Musik- und Jugendkape­lle Rulfingen. Der Rest setzte sich aus Freunden, Partnern und Freiwillig­en zusammen. „Was hier Jahr für Jahr auf die Beine gestellt wird, und das über mehrere Tage, ist aller Ehren wert“, ergänzte Ralf Lorenz.

 ?? FOTO: JONAS SCHULER ?? Unter dem Fallschirm finden die Gäste des Seefests in Zielfingen genügend Platz.
FOTO: JONAS SCHULER Unter dem Fallschirm finden die Gäste des Seefests in Zielfingen genügend Platz.

Newspapers in German

Newspapers from Germany