Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

In Straßberg klirren die Schwerter

Liederkran­z und Burgnarren beranstalt­en die siebten Ritterspie­le

-

STRASSBERG (wb) - Das Mittelalte­r kehrt für zwei Tage nach Straßberg zurück: Am Wochenende 24./25. Juni veranstalt­et der Männergesa­ngverein „Liederkran­z“mit Unterstütz­ung des Burgnarren­vereins Straßberg seine „7. Straßberge­r Ritterspie­le“. Gemeinsam mit einigen historisch­en Gruppen wird den Besuchern wieder ein umfangreic­hes, mittelalte­rliches Treiben und Lagerleben rund um das historisch­e Rathaus geboten.

Ritter in blitzenden Rüstungen, Hofdamen in feinen Kleidern, aber auch Landsknech­te und Fußvolk gewähren einen Einblick in die Zeit des Mittelalte­rs. Die teilnehmen­den Gruppen tragen klangvolle Namen: Mittelalte­rgruppe „In Derelicta“, der „Soldaten- und Bauerntros­s“zu Saulgau, die „Rathaustan­zgruppe Weingarten“und der Gaukler „Tomberg von der Heyde“. Höhepunkte werden die Show-Kämpfe der Ritter von „In Derelicta“sein, wenn die Klingen zum Schwertkam­pf gekreuzt werden. Eine Ausstellun­g dieser Gruppe zeigt originale historisch­e Fundstücke – Waffen und Gebrauchsg­egenstände aus längst vergangene­r Zeit – zum Bestaunen und Anfassen unter fachkundig­er Führung.

Sehenswert ist das Zeltlager, bei dem die Akteure Lagerleben wie vor 700 Jahren präsentier­en. Einer der zahlreiche­n Höhepunkte wird die Feuer-Show von „In Derelicta“am Samstagabe­nd sein. Auch der Gastgeber, der Männergesa­ngverein Straßberg, zeigt sich in historisch­er Kleidung und präsentier­t sich mit der Zeitepoche angepasste­n Liedern.

Zusätzlich bereichert wird die Veranstalt­ung mit mittelalte­rlicher Musik und historisch­en Tänzen der Rathaustan­zgruppe aus Weingarten. Mit dabei ist auch wieder ein mittelalte­rlicher Markt. Schmied, Korbflecht­erin, Gewürzhänd­ler, Lederer sowie Stände mit Obst, Süßigkeite­n und Mineralien präsentier­en hier ihre Waren. Der Holz-Badezuber des Männergesa­ngvereins und eine große Tombola mit schönen Preisen sowie ein historisch­er Flohmarkt sind weitere Anziehungs­punkte. Interessan­t dürften auch wieder die Führungen durch das alte Straßberge­r Gefängnis werden.

Die Speisekart­e ist der Ritterzeit angepasst. Eintopf, Hexenwürst­e, vegetarisc­he Flädlesupp­e, Pommes und gebratene Forellen stehen hier zur Wahl. Für durstige Kehlen gibt es einen „Rittertrun­k“. Die Besucher – auch im historisch­en Gewand - dürfen sich auf zwei erlebnisre­iche Tage freuen. Die Ritterspie­le werden am Samstag um 14 Uhr mit dem Fassanstic­h eröffnet. Am Sonntag ist die Markteröff­nung um 11 Uhr. Der Eintritt an beiden Tagen ist frei.

 ?? FOTO: BORN ?? Die Gruppe „In Derelicta“zeigt bei den Ritterspie­len mittelalte­rliche Schwertkäm­pfe.
FOTO: BORN Die Gruppe „In Derelicta“zeigt bei den Ritterspie­len mittelalte­rliche Schwertkäm­pfe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany