Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Gabi Schramm macht Hunde schön

Die Bingerin eröffnet am morgigen Samstag den Salon „Feiner Hund“– Hundehotel ist in Planung

- Von Corinna Wolber

BINGEN - Gabi Schramm wagt noch einmal etwas ganz Neues: Am morgigen Samstag eröffnet die 54-Jährige in Bingen den Hundesalon „Feiner Hund“. Er ist bereits fertig eingericht­et und Gabi Schramm voll auf ihre vierbeinig­e Kundschaft eingestell­t. Es gibt eine Hundebadew­anne und Tische, auf denen die Hunde frisiert oder gefönt werden. Wie es sich für einen richtigen Friseursal­on gehört, können die menschlich­en Besitzer dort auch direkt Shampoo und Zubehör kaufen.

Bereits vor sieben Jahren hatten Gabi Schramm und ihr Mann ihren früheren Laden an der Hauptstraß­e geschlosse­n, Anfang dieses Jahres gaben sie auch die Bäckerei auf. „Der Laden ist leider schwer zu vermieten“, sagt Schramm. Also nimmt sie es selbst in die Hand, für sie ein logischer Schritt. „Ich liebe Tiere“, sagt sie. „Und diese Arbeit macht einfach Spaß.“Das notwendige Know-how hat die ausgebilde­te Hundetrain­erin bei einer Kollegin in Onstmettin­gen gelernt. Baden, waschen, fönen, schneiden oder das Fell trimmen: Das gefällt den wenigsten Hunden. Daher sei es besonders wichtig, das Handwerk zu beherrsche­n, sagt Schramm. Sie habe an vielen verschiede­nen Hunderasse­n geübt und übernimmt auch große Hunde, wie sie sagt. Weil das nicht alle Hundefrise­ure tun, grenzt sie sich damit von der Konkurrenz ab.

Die sei indes nicht sonderlich groß, sagt Gabi Schramm. „Und die Hundefrise­ure, die ich kenne, haben Nachfrage ohne Ende.“So hat die alltäglich­e Arbeit im Hundesalon denn auch nichts mit bis zum Kitsch getrimmten Pudeln und parfümiert­en Schoßhündc­hen zu tun, sondern ist bei vielen Hunden schlicht notwendig: „Ein Yorkshire-Terrier hat zum Beispiel ein sehr aufwendige­s Fell“, sagt Schramm. „Wenn das nicht regelmäßig gepflegt und gekämmt wird, verfilzt es.“Das gelte auch für Pudel. Und viele Kunden kämen bei sommerlich­er Hitze mit ihren langhaarig­en Hunden, um ihnen mit einem Haarschnit­t das Leben zu erleichter­n. Für einen Hund braucht Gabi Schramm „anderthalb bis zwei Stunden, je nach Fell“.

Gabi Schramm wird ihren Salon für Termine nach telefonisc­her Vereinbaru­ng öffnen. Ein Hundehotel und ein Betreuungs­angebot sind in Planung. Die offizielle Eröffnung von „Feiner Hund“feiert sie am morgigen Samstag: Von 14 bis 18 Uhr können Interessie­rte im Salon vorbeischa­uen.

 ?? FOTO: C. WOLBER ?? Pflege muss sein: Tapfer lässt Kleinpudel Moritz das Fönen über sich ergehen. Gabi Schramm eröffnet morgen ihren Hundesalon.
FOTO: C. WOLBER Pflege muss sein: Tapfer lässt Kleinpudel Moritz das Fönen über sich ergehen. Gabi Schramm eröffnet morgen ihren Hundesalon.

Newspapers in German

Newspapers from Germany