Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Imre Török liest aus seinem neuen Roman

Veranstalt­ung in Inzigkofen beginnt am kommenden Mittwoch um 19.30 Uhr

-

INZIGKOFEN (sz) - Der Schriftste­ller Imre Török liest am Mittwoch, 5. Juli, im Gewölbekel­ler der VHS im alten Kloster Inzigkofen aus seinem neuen Roman. „Die Königin von Ägypten in Berlin“spielt 1943 in Berlin. Die Ereignisse seien aber so beschriebe­n, dass sie oft in die Gegenwart übertragba­r seien, heißt es in der Einladung. Die Romanheldi­n, die „Königin von Ägypten“, ist Djavidan Hanum, eine historisch­e Person. Sie war Schriftste­llerin, Komponisti­n, Malerin und Frauenrech­tlerin, geboren als ungarische Gräfin May Török von Szendrö. Von ihrem Leben voller Abenteuer in Amerika, Europa, Ägypten und Istanbul erzählt das Buch.

In der Zeit, als sie in Berlin lebte, hatte sie Kontakt zu Widerstand­skämpfern in NS-Deutschlan­d. Gemeinsam mit dem Romanhelde­n entwickelt sie den Plan, einen ungarische­n Arbeiter aus dem KZ zu befreien. Entscheide­nde Szenen spielen im Staatsthea­ter in Weimar und im KZ Buchenwald. Die Romanhelde­n riskieren dabei ihr Leben. Historisch­e Figuren, unter anderem Sophie und Hans Scholl, treten im Roman in Erscheinun­g. Zugleich erzählt das Buch von einer leidenscha­ftlichen Liebe in den Tagen des Krieges – eine Collage aus historisch­en Fakten und Fiktion.

Er hat viele Bücher veröffentl­icht

Imre Török, in Ungarn geboren, hat zahlreiche Bücher veröffentl­icht. Seine lebendige Vortragsku­nst wird in Kritiken gelobt, die „Poesie aus Meisters Mund“zeige, dass ihm „Sprache Lebenselix­ier ist“. Die Lesung beginnt am Mittwoch um 19.30 Uhr, der Eintritt ist frei.

 ?? FOTO: VERANSTALT­ER ?? Imre Töröks neuer Roman spielt 1943 in Berlin.
FOTO: VERANSTALT­ER Imre Töröks neuer Roman spielt 1943 in Berlin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany