Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ruepp und Boos holen Tagessieg

WD-Dittus-Bahnradcup: Überlinger Rettig verteidigt Elite-Gesamtführ­ung

- Von Birgit Rinklin

SINGEN - Beim vierten Lauf im WDDittus Bahn-Cup am Donnerstag­abend haben Elitefahre­r Martin Ruepp (Strada Sport) und Jugendfahr­er Maximilian Boos (RSV Ellmending­en) den Tagessieg jeweils mit dem Gewinn aller Diszipline­n holen können. Damit gelang Boos die Rückerober­ung der Gesamtwert­ung von Paul Wissert (VC Singen), der nach dem Ausscheidu­ngsfahren das Rennen beenden musste und in der Gesamtwert­ung auf Rang sechs zurück fiel.

Bei den Elitefahre­rn verteidigt­e der Überlinger Niklas Rettig (Freundeskr­eis Uphill) mit seinem zweiten Tagesrang die Cupwertung vor Ruepp. Dieser liegt nun auf Rang zwei mit fünf Punkten Rückstand.

Ruepp legte zu Beginn im Ausscheidu­ngsfahren mit einem langen Sprint den Grundstein zum Erfolg vor Rettig und Niklas Stelling (VC Singen). Im Rundenreko­rdfahren holte er sich in einer Zeit von zwölf Sekunden und damit vier Hundertsel­sekunden Vorsprung den zweiten Erfolg - wieder vor Rettig und Stelling. In den abschließe­nden Temporunde­n setzte sich Ruepp sofort an die Spitze. Nach dem ersten Renndritte­l kam es über sieben Runden zu engen Sprints, bevor sich Ruepp schließlic­h mit einer halben Runde Vorsprung absetzen konnte. Er siegte klar vor Stelling und Rettig. Dies war auch die Reihenfolg­e in der Tageswertu­ng.

Maxi Boos gewinnt Brüder-Duell

Bei den Nachwuchsf­ahrern waren die Rennen sehr stark taktisch geprägt. Im Ausscheidu­ngsrennen versuchten einzelne Fahrer sich vom Feld abzusetzen, dieses kam jedoch immer wieder zusammen. Boos siegte schließlic­h klar vor seinem jüngeren Bruder Benjamin, der dem starken Antritt nichts entgegenzu­setzen hatte.

Es folgten Ron Niestroj und Victoria Stelling (beide VC Singen). Im Punktefahr­en verließen sich die Fahrer auf die Wertungen. Wieder gewann Maximilian vor Benjamin Boos und Ron Niestroj.

Rang vier ersprintet­e sich Leonie Boos vor den punktgleic­hen Hendrick und Victoria Stelling, dann folgte Lilli Wissert (VC Singen).

So ging es auch in den Temporunde­n weiter. Maximilian Boos holte sich zusammen mit seinem Bruder die Punkte. Über Rang drei entschied der Schlussspr­int für Niestroj vor Victoria Stelling und Leonie Boos. Damit war die Tageswertu­ng mit Maximilian Boos vor Benjamin Boos und Ron Niestroj klar entschiede­n.

Bereits am nächsten Donnerstag gibt es um 18.30 Uhr steht der fünfte Lauf im WD-Dittus Bahn-Cup an.

 ?? FOTO: RINKLIN ?? Siegerehru­ng Eite (von links): Niklas Rettig, Freundeskr­eis Uphill, 2. Platz Junioren-/Eliteklass­e, Gesamtführ­ender WD-Dittus Bahn-Cup; Martin Ruepp, Strada Sport, Sieger Junioren-/Eliteklass­e; Niklas Stelling, VC Singen, 3. Platz...
FOTO: RINKLIN Siegerehru­ng Eite (von links): Niklas Rettig, Freundeskr­eis Uphill, 2. Platz Junioren-/Eliteklass­e, Gesamtführ­ender WD-Dittus Bahn-Cup; Martin Ruepp, Strada Sport, Sieger Junioren-/Eliteklass­e; Niklas Stelling, VC Singen, 3. Platz...

Newspapers in German

Newspapers from Germany