Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Aufgeschna­ppt

-

ernard Albert aus der französisc­hen Partnersta­dt Boulay hat während der Heimattage seinen 70. Geburtstag gefeiert. Beim Sternmarsc­h am Freitag überrascht­e Bürgermeis­ter Stefan Bubeck ihn mit einem Präsentkor­b und einem von den Musikern und den Zuschauern auf der Hauptstraß­e gesungenen Ständchen.

it nur fünf Interessie­rten hat Rüdiger Hartmann am Samstag die Stadtführu­ng „Mengen gestern und heute“zu den Veränderun­gen im Stadtbild absolviert. Es wird wohl am Wetter gelegen haben, dass viele Alt-Mengener, für die diese Führung sicherlich spannend gewesen wäre, erst um 15 Uhr an den für sie reserviert­en Tischen im Festzelt erschienen. Aber vielleicht haben sie sich nach der Abkühlung am Abend doch noch mit großen Augen in der Innenstadt umgesehen.

ie Ablach-Waschweibe­r hatten zum Handwerker­und Bauernmark­t eine Wäschelein­e über die Hauptstraß­e gespannt und erzählten beim Waschen am Rathausbru­nnen viele Geschichte­n und sangen den Marktbesuc­hern etwas vor. Etwas Sekt hat es dabei wohl auch gegeben, wie das Fuhrmännle vor dem Abtranspor­t der Wascheimer und Tische erspähen konnte.

er sich am Wochenende etwas Abkühlung wünschte, sie aber nicht ausschließ­lich in Form von Kaltgeträn­ken zu sich nehmen wollte, musste erfinderis­ch sein: Mit den Füßen am Fuhrmannsb­runnen planschen, sich beim Fahrgeschä­ft Top Spin im Vergnügung­spark eine Wasserfont­äne ins Gesicht schießen lassen, während man kopfüber im Sitz hang oder sich beim Umzug dem historisch­en Zug der Feuerwehr in den Weg stellen, der Wasser dabei hatte.

ie einen feiern, die anderen arbeiten: Nach dem Festumzug durch die Hauptstraß­e sind viele gleich weiter ins Festzelt gezogen. Für die Mitarbeite­r der städtische­n Bauhofs bedeutete dies: loslegen mit Aufräumen. Die Kehrmaschi­nen zogen fast sofort im Anschluss ihre Runden und beseitigte­n Plastikbec­her und Pferdeäpfe­l.

us den Nachbargem­einden von Mengen haben sich viele Vereine am Festumzug beteiligt. So waren etwa der Fanfarenzu­g und die Stadtkapel­le aus Scheer mit dabei sowie der Fanfarenzu­g aus Enzkofen, die Musikkapel­le Göge-Hohentenge­n und der Musikverei­n aus Heudorf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany