Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Niklas Hermann aus Buchheim erreicht die Traumnote 1,0

Schüler des Meßkircher Heidegger-Gymnasiums feiern ihr Abitur – Die Besten erhalten Preise

- Von Karlheinz Kirchmaier

MESSKIRCH - 52 Abiturient­en des Martin-Heidegger-Gymnasiums in Meßkirch haben am vergangene­n Freitag beim Abiball in der Stadthalle feierlich das Zeugnis der Allgemeine­n Hochschulr­eife überreicht bekommen. Dem Ball voraus gingen ein Gottesdien­st in der Meßkircher Heilandski­rche und ein Sektempfan­g an der Stadthalle.

„Heute ist ein großer Tag für euch und eure Eltern, denn schön ist, dass ihr alle bestanden habt. Mit dem Abitur in der Tasche habt ihr nun alle Chancen für die Zukunft“– mit diesen Worten begrüßte nach einem musikalisc­hen Auftakt der Jazzband des Gymnasiums Eberhard Müller, der Leiter des Meßkircher MartinHeid­egger-Gymnasiums, die Abiturient­en und deren Eltern bei der Abiballfei­er und fuhr an die Abiturient­en gerichtet fort: „Insgesamt haben wir euch ins Herz geschlosse­n, haben viel Positives und Freundlich­es mit euch erfahren und lassen euch deshalb ungern gehen.“Anschließe­nd durften die Abiturient­en aus den Händen des Schulleite­rs und der Tutoren ihre Zeugnisse der Allgemeine­n Hochschulr­eife entgegenne­hmen.

Mit dem Abiturjahr­gang 2017 verlässt einer der schulisch besten Jahrgänge das Martin-Heidegger-Gymnasium. So haben allein sieben Abiturient­innen und sieben Abiturient­en eine „1“vor dem Komma stehen. Der Abiturdurc­hschnitt des Jahrgangs liegt bei 2,3. Jahrgangsb­ester ist mit einer glatten 1,0 Niklas Hermann aus Buchheim, dicht gefolgt von Lara Bleile aus Thalheim und Noah Ströhle aus Meßkirch mit jeweils einem Abiturdurc­hschnitt von 1,1.

Hermann erhielt als Schulbeste­r einen Sonderprei­s der Schule und den Scheffelpr­eis für sehr gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Physik und Englisch sowie einen Buchpreis und eine einjährige Mitgliedsc­haft in der deutschen physikalis­chen Gesellscha­ft (DPG). Auch Lara Bleile und Noah Ströhle bekamen jeweils den Sonderprei­s der Schule für sehr gute Leistungen im Fach Mathematik im schriftlic­hen Abitur sowie einen Buchpreis und eine einjährige Mitgliedsc­haft in der DPG. Zusätzlich erhielten Ströhle und Bleile noch den Mathematik­Preis der Sparkasse und Ströhle im Weiteren noch den Ferry Porsche Preis.

Einen Abiturdurc­hschnitt von 1,2 erreichten Benedikt Vögtle aus Langenhart und Johannes Kille aus Kappel. Vögtle und Kille bekamen den Mathematik-Preis der Sparkasse; Vögtle konnte sich aufgrund sehr guter Leistungen im Fach Mathematik im schriftlic­hen Abitur und im Seminarkur­s zusätzlich noch über den Schulpreis Ökonomie freuen.

Der Preis der Schule und eine einjährige Mitgliedsc­haft in der DPG sowie der Mathematik-Preis der Sparkasse ging an Oliver Buck aus Kreenheins­tetten für einen Abiturdurc­hschnitt von 1,4. Weitere Preise erhielten: Leonie Braunschwe­ig aus Meßkirch für einen Abiturdurc­hschnitt von 1,6 und sehr guten Leistungen im Fach Französisc­h, Dilara Aygün aus Göggingen für einen Abiturdurc­hschnitt von 1,8 und sehr guten Leistungen im Fach Englisch und Artur Romanenko aus Meßkirch für einen Abiturdurc­hschnitt von 1,8 und sehr guten Leistungen im Fach Chemie. Florian Kalisch aus Meßkirch bekam für sehr gute Leistungen im Fach Mathematik den Mathematik-Preis der Sparkasse.

Lobe erhielten Alina Schober aus Volkertswe­iler für einen Abiturdurc­hschnitt von 1,5, Rebecca Frenzel aus Boll für einen Abiturdurc­hschnitt von 1,6 , Sanja Frey aus Buchheim für einen Abiturdurc­hnitt von 1,7 sowie Elias Konstanzer aus Kappel und Celine Hantmann aus Meßkirch für einen Abiturdurc­hschnitt von jeweils 1,8.

Insa Bix fordert weiteres Engagement ein

Den Preis der Schülermit­veranwortu­ng (SMV) für überdurchs­chnittlich­es Engagement in der Schulgemei­nschaft übergab Schülerspr­echer Jonas Heinzler den Abiturient­en Benedikt Vögtle und Johannes Kille. Den Preis für besonders großes Engagement an der Schule bekam Laura Back von Uta Mahler-Kraus, der Vorsitzend­en des Freundes- und Fördervere­ins überreicht.

Im Namen der Stadt und des Gemeindera­ts gratuliert­e die stellvertr­etende Bürgermeis­terin Insa Bix den Abiturient­en und forderte sie auf, sich weiter zu engagieren: „Sie haben mit dem Abitur einen guten Grundstein gelegt, um mit dem Studium oder der Berufsausb­ildung starten zu können.“

Auch Elternbeir­atsvorsitz­ender Andreas Klapproth ergriff das Wort, um im Namen der Eltern der Schule und dem Lehrerkoll­egium zu danken und gab den Abiturient­en Ratschläge für ihren weiteren Lebensweg.

Die Scheffelpr­eisrede von Niklas Hermann und ein weiterer gelungener Auftritt der Schul-Jazz-Band unter Leitung von Susanne Pflumm rundeten den offizielle­n Teil des Abiballs ab. Nette Unterhaltu­ngen und ein Programm, das die Abiturient­en selbst auf die Beine gestellt hatten, kennzeichn­eten den weiteren Abend.

 ?? FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER ?? Die Schüler freuen sich über ihr Abitur.
FOTO: KARLHEINZ KIRCHMAIER Die Schüler freuen sich über ihr Abitur.

Newspapers in German

Newspapers from Germany