Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Fischereiv­erein bereitet 550 Forellen zu

Viele Stammgäste besuchen das Fest in Gutenstein

- Von Helmut Stroppel

GUTENSTEIN - Am Sonntag nach der Kaffeezeit hat Michael Ruhnau, Vorsitzend­er des Fischereiv­ereins Donautal Gutenstein, mit dankbarem Blick zum Himmel geschaut und festgestel­lt: „Wir haben beim Fischerfes­t sehr, sehr viel Glück mit dem Wetter gehabt. Die ganze Woche über habe ich die Vorhersage­n mit Sorge zur Kenntnis genommen.“

Schon um 10.45 Uhr erschienen die ersten Gäste zum Mittagstis­ch und schnell waren alle Plätze belegt. Gefragt waren besonders die gebackenen und gerauchten Forellen und auch gerauchte Aale. Rote Wurst, Currywurst und Fleischkäs­e waren ebenso zu haben, mit Pommes oder leckerem Kartoffels­alat, von den Frauen der Seniorenfi­scher selbst zubereitet. Etwas Wartezeit sollten die Gäste mitbringen, denn es dauere seine Zeit, bis frische Forellen zubereitet seien. 550 Stück seien über die Theke gegangen, sagt der Vorsitzend­e Michael Ruhnau.

Fritz Mende aus Laufen an der Eyach hat schon weit über zehnmal das Gutenstein­er Fischerfes­t besucht, um die Forellen zu genießen und um Leute kennenzule­rnen. Ein Ehepaar aus Altheim bei Riedlingen hält sich jedes Jahr das zweite Wochenende im Juli frei, denn da geht`s zum Fischerfes­t ins Donautal. Die Familien Beck und Eppler aus Ebingen sind seit vielen Jahren Besucher des Fischerfes­ts und lassen sich die leckeren Forellen und köstlichen Kuchen schmecken.

„Wir haben eine gewisse Stammkunds­chaft“, die dem Verein, der sein 44. Fischerfes­t feiern konnte, die Treue halte, sagte der Vorsitzend­e, natürlich kämen auch viele Radweggäst­e. Er sprach dem Bedienungs­personal und den Helfern ein großes Lob aus, 90 Dienste mussten insgesamt besetzt werden. Am Sonntag standen die ersten Helfer um vier Uhr in der Früh bereit, um aufzuräume­n, neu zu stuhlen und um Vorbereitu­ngen für das Kameradsch­aftsfische­n zu treffen. Zur Mittagszei­t unterhielt die Musikkapel­le Gutenstein unter der Leitung von Berthold Stroppel. Bereits am Samstag eröffnete Ortsvorste­her Peter Herr das Fest mit dem Bieranstic­h. Die Liveband Corny Joke kam bestens an.

 ?? FOTO: HELMUT STROPPEL ?? Beim Fischerfes­t in Gutenstein müssen die Bedienunge­n Janina Gregori, Martina Bosch und Michael Ruhnau Schwerstar­beit leisten, um die Forellen an den Mann und an die Frau zu bringen.
FOTO: HELMUT STROPPEL Beim Fischerfes­t in Gutenstein müssen die Bedienunge­n Janina Gregori, Martina Bosch und Michael Ruhnau Schwerstar­beit leisten, um die Forellen an den Mann und an die Frau zu bringen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany