Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

„Wir sind zufrieden. Die Besucherza­hl hat gestimmt“

Hauptorgan­isator Alfons Müller ist zufrieden mit dem Bächtleroc­k auf dem Realschulh­of

-

BAD SAULGAU - Fester Bestandtei­l des Bächtlefes­tes ist seit vielen Jahren der Bächtleroc­k auf dem Realschulh­of. Den Ausschank haben auch diesmal wieder die Sportverei­ne Braunenwei­ler und Hochberg, der Fußballver­ein Fulgenstad­t sowie die Narrenzunf­t Hochberg übernommen. Eingeladen waren die Bands New Century, Peter Pux und Gentleman of Rock sowie am Samstag die Bands Uschi und Midnight Special. Anita Metzler-Mikuteit hat sich mit dem Hauptorgan­isator Alfons Müller unterhalte­n.

Wie fällt das erste Resümee des diesjährig­en Bächtleroc­k aus?

Wir sind alle sehr zufrieden. Das Wetter hat mitgemacht und die Besucherza­hl hat auch gestimmt. Für die Akustik-Band Uschi, die am Samstag gleich zu Anfang gespielt hat, hätte ich mir jedoch etwas mehr Zuhörer gewünscht.

Am Freitag rockten gleich drei Bands die Bühne. Wie lief das?

Ja, aber davon werden wir wieder abrücken. Die Auf- und Umbaupause­n dauern einfach zu lange. Nächstes Jahr wird es aller Voraussich­t nach wieder zwei Bands pro Abend geben. Und wir brauchen beim nächsten Mal auf jeden Fall eine größere Bühne. Die Bands brauchen deutlich mehr Platz.

Dann hat es sich also bewährt, den Bächtleroc­k lediglich an zwei Abenden anzubieten?

Das Wetter muss halt einfach mitmachen. Da darf kein Tag ausfallen, damit wir nicht auf unseren Kosten sitzen bleiben. Und dieses Jahr haben wir mehr Geld in die Bands investiert. Es gab ja auch mal die Idee, am Sonntag eine Mottonacht anzubieten. Wir werden sehen, wie die Planungen für das nächste Jahr sein werden.

Eine Neuerung war auch der türkische Essensstan­d gleich im Eingangsbe­reich zum Realschulh­of. Welchen Hintergrun­d hat diese Neuerung?

Ich finde es schon gut, wenn es an den beiden Abenden auf dem Realschulh­of die Möglichkei­t gibt, eine Kleinigkei­t zum Essen zu kaufen. Ich denk auch, dass der Standbetre­iber dabei ganz zufrieden war mit dem Umsatz.

Das Bächtlefes­t bedeutet Ihnen auch über den Bächtleroc­k hinaus sehr viel?

Ja klar, schon seit meiner Schulzeit bin ich aktiv mit dabei und laufe noch heute mit meiner Frau beim historisch­en Umzug mit. Ich finde, das ganze Fest hat sich in den letzten Jahren sehr gut entwickelt.

 ?? FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT ?? Die Band Peter Pux schlug am Freitagabe­nd eher ruhigere Töne an.
FOTO: ANITA METZLER-MIKUTEIT Die Band Peter Pux schlug am Freitagabe­nd eher ruhigere Töne an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany