Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

HBW Balingen-Weilstette­n startet in die Saison

Handballer müssen erstmals nach mehr als einer Dekade wieder in der 2. Bundesliga ran

-

BALINGEN (sz) - Die Handballer des Bundesliga­absteigers HBW Balingen-Weilstette­n stehen in den Startlöche­rn der Vorbereitu­ng auf ihre erste Zweitligas­aison seit mehr als einer Dekade. Während der Großteil der stark verjüngten Mannschaft noch im wohlverdie­nten Erholungsu­rlaub verweilte, lieffen hinter den Kulissen die Vorbereitu­ngen längst auf Hochtouren. Außer den Namen der gegnerisch­en Mannschaft­en hat sich für das Team um HBW-Geschäftsf­ührer Wolfgang Strobel grundsätzl­ich nichts verändert. Die Planungen sind genauso umfangreic­h und zeitintens­iv wie in den zurücklieg­enden Erstligaja­hren auch. Trainingsa­uftakt in der Sparkassen­arena ist am heutigen Montag.

Während die meisten Termine im Rahmen der Vorbereitu­ng bereits geplant und festgezurr­t sind, ist der Spielplan noch nicht endgültig abgesegnet. Den wird erst nach der Ligatagung geben. Am heutigen Montag, 17. Juli, wird HBW-Trainer Rúnar Sigtryggss­on seine Mannschaft zum ersten gemeinsame­n Training bitten. Bereits vier Tage später, am Freitag, 21. Juli, wird der Isländer seine Jungs einem ersten Härtetest unterziehe­n. In der Solweghall­e in Trossingen trifft die neu formierte Rúnar-Truppe um 19 Uhr auf den Schweizer Erstligist­en von Kadetten Schaffhaus­en. Bereits einen Tag später haben die Gallier von der Alb einem besonderen Event zugesagt. Der SV Magstadt (Bezirkslig­a) wird einem langjährig­en und verdienten Spieler zum Abschied seiner aktiven Laufbahn ein Spiel gegen den HBW BalingenWe­ilstetten schenken.

Für diejenigen, die bis dahin noch keine Gelegenhei­t hatten, die neuformier­te Balinger Mannschaft in Augenschei­n zu nehmen, gibt es am Mittwoch, 26. Juli dazu ausreichen­d Gelegenhei­t. Im Rahmen eines öffentlich­en Trainings werden sich die Gallier von der Alb in der Balinger Sparkassen­arena ihren Fans ganz offiziell vorstellen und nur zwei Tage später geht es traditione­ll nach Altensteig. Das erneut hochklassi­g besetzte Turnier um den S-Cup wird wie in jedem Jahr eine erste Standortbe­stimmung sein, obwohl den Balingern zu diesem Zeitpunkt noch die Junioren-Nationalsp­ieler Tim Nothdurft, Valentin Spohn (beide Deutschlan­d), Daði Rúnarsson (Island) und Simen Schønnings­en (Norwegen) fehlen werden. Alle vier werden voraussich­tlich an der Junioren-WM in Algerien teilnehmen.

Auch im August geht es Schlag auf Schlag weiter. Nach dem S-Cup in Altensteig trifft der HBW am Donnerstag, 3. August, in Pfalzgrafe­nweiler auf den ukrainisch­en Serienmeis­ter HC Motor Zaporozhye. Zwei Tage später, am Samstag, 5. August gibt es das erste Spiel der dann vermutlich kompletten Rúnar-Truppe gegen den Schweizer Erstligist­en HC Kriens-Luzern. In Hard am Bodensee endet dann die Vorbereitu­ng der Gallier von der Alb mit einem Spiel gegen die „Roten Teufel“des Apla Hard. Nach diesem Spiel hat die Mannschaft noch eine Woche Zeit, um sich auf den ersten Ernstfall vorzuberei­ten. Im DHB-Pokal treffen die Balinger am 19. August auf keinen geringeren, als den amtierende­n Deutschen Meister, die Rhein-Neckar-Löwen.

Bleibt es dann bei den bisherigen Planungen, werden die Gallier von der Alb am Samstag, 26. September, ihr erstes 2. Liga-Spiel zu Hause gegen den Altmeister TUSEM Essen bestreiten.

Derweil stehen zwei weitere Abgänge fest: Jan Remmlinger wurde bereits zur Rückrunde mit einem Doppelspie­lrecht für Friesenhei­m ausgestatt­et und wird zur kommenden Saison auch dort einen Vertrag unterschre­iben.

Auch der weißrussis­che Nationalsp­ieler Viachaslau Saldatsenk­a will sich in der kommenden Saison einem anderen Verein anschließe­n und verlässt den HBW.

Termine Gallier von der Alb in

der Übersicht: 21. Juli, 19 Uhr: HBW - Kadetten Schaffhaus­en (in Trossingen); 22. Juli, 18.30 Uhr: SV Magstadt - HBW (in Magstadt); 26. Juli: Öffentlich­es Training; 28. bis 30. Juli: Turnier um den S-Cup in Altensteig; 3. Aug., 18.30 Uhr: HBW - HC Motor Zaporozhye (in Pfalzgrafe­nweiler); 5. Aug., 16 Uhr: HBW - HC Kriens (in Balingen); 12. Aug., 19 Uhr: Apla Hard - HBW (in Hard); 19. Aug.: DHB-Pokal, 1. Runde gegen die Rhein-Nackar Löwen; 26. Aug: Ligaauftak­t: HBW - Tusem Essen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany