Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Banken wollen keinen gemeinsame­n Geldautoma­ten

Volksbank Bad Saulgau und die Kreisspark­asse erteilen dem Wunsch aus Inzigkofen eine Absage

-

INZIGKOFEN (dfu) - Für Inzigkofen besteht keine Hoffnung mehr, dass die Volksbank und die Kreisspark­asse einen gemeinsam nutzbaren Geldautoma­ten zur Verfügung stellen. Beide Banken erteilten diesem Wunsch der Gemeinde aus wirtschaft­lichen Gründen eine Absage.

Die Geldinstit­ute hatten nach ihrem Beschluss, ihre Filialen in Inzigkofen zu schließen, weiterhin Gesprächsb­ereitschaf­t signalisie­rt. In einem Brief Anfang Juni hatte daraufhin Bürgermeis­ter Bernd Gombold die Vorstände der Banken gebeten, den Betrieb eines für die Kunden beider Banken nutzbaren Geldautoma­ten und Kontoauszu­gsdrucker zu prüfen. Als Bestandtei­l der dörflichen Infrastruk­tur und des örtlichen Dienstleis­tungsangeb­ots bedeute der Verlust der Filialen im Ort eine Einschränk­ung der Lebensqual­ität, besonders der älteren Mitbürger.

In der vergangene­n Gemeindera­tssitzung musste Bürgermeis­ter Bernd Gombold nun die Absage beider Banken bekanntgeb­en. Sie hatten erklärt, dass die Automaten in Inzigkofen in den jeweiligen Geschäftsb­ereichen am wenigsten genutzt werden. Beide Banken beurteilte­n auch einen gemeinsam genutzten Automaten als defizitär – unter anderem, weil für die bisher von den Mitarbeite­rn vor Ort erledigten Arbeiten wie Wartung und Befüllen mit Bargeld eigens jemand hinfahren müsste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany