Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Arbeitsgru­ppe zum neuen Heuneburgm­useum gegründet

Ein Gesamtkonz­ept soll im Frühjahr 2018 vorliegen

-

SIGMARINGE­N (abu) - Eine Arbeitsgru­ppe nimmt sich derzeit der Planungen um das neue Heuneburgm­useum an. Das teilt die Kreisverwa­ltung auf Nachfrage mit. Die Arbeitsgru­ppe wird voraussich­tlich im Frühjahr 2018 ein abgestimmt­es Gesamtkonz­ept der Landesregi­erung zur Entscheidu­ng vorlegen.

Im Auftrag der Landesregi­erung Baden-Württember­g und koordinier­t von Finanzstaa­tsekretäri­n Gisela Splett prüfen die fachlich zuständige­n Ministerie­n, der Kreis Sigmaringe­n und die Gemeinde Herberting­en gemeinsam die Entwicklun­gschancen der archäologi­schen Stätte Heuneburg, um das kulturelle Erbe Baden-Württember­gs unter soliden organisato­rischen Rahmenbedi­ngungen einer breiten Öffentlich­keit attraktiv zu präsentier­en, das Denkmal dauerhaft zu erhalten und das erhebliche kulturtour­istische Potential der Heuneburg für die Region besser nutzen zu können.

Verschiede­ne Teilnehmer

Der Arbeitsgru­ppe gehören an: Das Ministeriu­m für Finanzen, das Ministeriu­m für Wissenscha­ft, Forschung und Kultur, das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u, das Regierungs­präsidium Stuttgart (Landesamt für Denkmalpfl­ege), die Kreise Sigmaringe­n und Biberach, die Gemeinde Herberting­en, die Staatliche­n Schlösser und Gärten Baden-Württember­g sowie das Vermögens- und Bauamt Ravensburg.

Newspapers in German

Newspapers from Germany