Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Die Schweinsha­xe kommt beim Engelswies­er Sommerfest gut an

Zum Feierabend­hock spielt heute die Blaskapell­e Peng

- Von Karl Mägerle

ENGELSWIES - Gelungenes Sommerfest in Engelswies, wozu der Musikverei­n eingeladen hatte. „Besser kann man es nicht treffen“, sagte das Vorstandst­eam um Uwe Hipp und Heiko Oexle, denn das Sommerwett­er war pünktlich zum Fest zurückgeke­hrt.

Das Festgeländ­e bei der ehemaligen Schule ist hierfür eingericht­et, mit einem Zelt und dem großen Lastenfall­schirm gibt es Platz für an die 1000 Besucher. Eine Besonderhe­it ist der Spielplatz ganz in der Nähe, sodass auch für die Kinder etwas geboten ist. Die Samstag-Hockete hat eine besondere Tradition, denn die Festküche bietet neben besonderen Spezialitä­ten auch Schweinsha­xe an. Schon deswegen, so konnte man feststelle­n, waren die äußeren Bankreihen außerhalb des Zeltes in der Abendsonne gut besetzt und die Gäste ließen sich solch einen gut zubereitet­en Haxen richtig schmecken. Und wenn es nicht mit Messer und Gabel ging, so wurde die Haxe einfach zum guten Appetit in die Hand genommen, herzhaft reingebiss­en und bis auf den Knochen abgenagt.

Je später der Abend, desto jünger waren die Gäste bei der anschließe­nden „Sommer-Night-Party“, die ab 21 Uhr mit viel Spaß und Unterhaltu­ng für die vielen jungen Besucher ein Treffpunkt war.

Der Sonntag begann mit dem Frühschopp­enkonzert des Musikverei­ns Renquishau­sen und schon hier zeigte sich zur Mittagszei­t, dass die Küche zu Haus kalt blieb und die Engelswies­er Spezialitä­ten bevorzugt wurden. Schattige Plätzchen waren an diesem Sommertag gesucht – im Zelt wie auch unterm Lastenfall­schirm. Neben einem frisch gezapften Bier oder Frischgetr­änk ermöglicht­e ein laues Lüftchen einen angenehmen Aufenthalt.

Mit der Mini-Playback-Show sorgten die Engelswies­er Nachwuchss­tars für eine unterhalts­ame Abwechslun­g. Zur Kaffee- und Kuchenzeit war es der Musikverei­n Winterspür­en, der ein abwechslun­gsreiches Programm bot. Für den Abschluss des Tages sorgten die Musiker aus Engelswies selbst, obwohl sie schon die Tage zuvor mit Hand anlegen mussten, um ihre vielen Gäste bei guter Laune zu halten.

Am heutigen Montag beginnt der Feierabend­hock um 16 Uhr. Ab 17.30 Uhr unterhält die Jugendkape­lle Inzigkofen-Vilsingen-Engelswies. Der klingende Feierabend mit der Blaskapell­e Peng sorgt nochmals für Hochstimmu­ng mit Musik im böhmisch-mährischen Stil, Gesang und solistisch­en Einlagen.

 ?? FOTO: KARL MÄGERLE ?? Die Plätze am Rande des Festzelts sind beim Engelswies­er Sommerfest besonders beliebt.
FOTO: KARL MÄGERLE Die Plätze am Rande des Festzelts sind beim Engelswies­er Sommerfest besonders beliebt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany