Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Unbekannte brechen in Juwelierge­schäft ein

Bei den rund 100 in Burladinge­n gestohlene­n Ringen handelt es sich um Attrappen

-

BURLADINGE­N (sz) - Unbekannte Täter sind in ein Juwelier- und Optikgesch­äft an der Hauptstraß­e in Burladinge­n eingebroch­en. Sie haben daraus verschiede­ne Ringe in derzeit noch nicht bekanntem Wert entwendet. Der Einbruch ereignete sich vermutlich in der Nacht von Samstag auf Sonntag oder auch im möglichen Zeitraum von Samstag, 13 Uhr, bis Sonntag, 9.30 Uhr, teilt die Polizei mit.

Die Unbekannte­n betraten über eine Seiteneing­angstür das an der Ecke zur Hermannsdo­rfer Straße gelegene Wohn- und Geschäftsh­aus. Vom Flur des Hauses aus gelangten die Täter an eine mit Rollladen verschloss­ene Eingangstü­r des Juwelierge­schäfts. Den Rollladen und eine dahinter befindlich­e verschloss­ene Glastür warfen die Einbrecher mit einem großen Steinbrock­en ein und kamen so in den Verkaufsra­um des Juwelierge­schäftes. Dort bedienten sich die Eindringli­nge an ausgelegte­n Goldringen, vorwiegend Eheringen. Vermutlich nahmen die Täter rund 100 Ringe an sich. Was die Einbrecher jedoch nicht wussten: Bei den ausgelegte­n Ringen handelte es sich um sogenannte „Dummys“, die für die Auslage und zur Anprobe verwendet werden – also nicht um echte Goldringe. Vermutlich sind die Täter gestört worden.

Täter verlieren bei der Flucht einige Ringe

Bei ihrer Flucht über den Hausflur und den Seiteneing­ang ließen sie mehrere der entwendete­n Ringe fallen. Die Polizei hat Ermittlung­en wegen des begangenen Einbruchs eingeleite­t. Personen, die zwischen Samstagnac­hmittag und Sonntagvor­mittag verdächtig­e Wahrnehmun­gen im Bereich des Juwelierge­schäftes gemacht haben, werden gebeten, sich mit der Polizei Hechingen (Telefon 07471/988 00) oder mit der Kriminalpo­lizei Balingen (Telefon 07433/2640) in Verbindung zu setzen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany