Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Im Park gibt es jetzt eine kostenlose Toilette

Ab sofort können Besucher in Inzigkofen das WC im Parkstüble nutzen – Gemeinde zahlt kleinen Betrag

- Von Corinna Wolber

INZIGKOFEN - Wer durch den fürstliche­n Park spaziert, mit dem Fahrrad durchfährt oder sich den Kräutergar­ten in Inzigkofen ansieht und mal aufs stille Örtchen muss, hatte bislang schlechte Karten – es gibt in diesem bei Ausflügler­n beliebten Areal keine öffentlich­e Toilette. Um diese Lücke zu schließen, hat die Gemeinde Inzigkofen jetzt eine Vereinbaru­ng mit Iris Buck getroffen. Die Gemeinde zahlt der Wirtin des Parkstüble­s eine kleine monatliche Aufwandsen­tschädigun­g, dafür darf jeder die Toilette in ihrer kleinen Wirtschaft benutzen. Bislang durften ihre Gäste das WC kostenlos nutzen – alle anderen wurden gebeten, 50 Cent zu bezahlen. „Das hat aber nicht immer geklappt. Manche machen’s, manche nicht. Es gibt immer mal wieder Leute, die sich regelrecht vorbeischl­eichen“, sagt Buck.

Die entscheide­nde Anregung zu einer Lösung kam schließlic­h von einem Gast, sagt Bürgermeis­ter Bernd Gombold. „Er hat mir eine E-Mail geschriebe­n und diesen konkreten Vorschlag gemacht.“Die Gemeinde hätte schon länger überlegt, wie man den Mangel beheben könnte, „ein unbewachte­s Toilettenh­äuschen kam für uns aber nicht infrage“, sagt Gombold. „Es ist immer besser, wenn jemand da ist. So ist die Sauberkeit gewährleis­tet.“Geöffnet ist die Toilette allerdings nur, wenn auch das Parkstüble auf hat. „Für den größten Teil der Gäste dürfte das aber reichen“, sagt Gombold; die besucherst­ärksten Tageszeite­n seien damit abgedeckt.

Mehrere Schilder weisen auf die kostenlose Toilette hin. Bernd Gombold ist froh, dass es nun eine Lösung gibt. „Wenn das Vorhaben mit der Hängebrück­e gelingt, haben wir hier einen Rundweg. Da rechne ich mit einem enormen Zulauf.“

 ?? FOTO: C. WOLBER ?? Iris Buck öffnet die Toilette ihrer kleinen Wirtschaft ab sofort kostenlos. Sie hat eine Vereinbaru­ng mit der Gemeinde geschlosse­n.
FOTO: C. WOLBER Iris Buck öffnet die Toilette ihrer kleinen Wirtschaft ab sofort kostenlos. Sie hat eine Vereinbaru­ng mit der Gemeinde geschlosse­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany