Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Rotary Club macht Bodensee-Ausflug mit dem Hofgut Müller

Bei einer Schiffsrun­dfahrt haben alle Teilnehmer Spaß

-

SIGMARINGE­N (sz) - Der traditione­lle Sommerausf­lug des Rotary Club Sigmaringe­n für die Bewohner des Ostracher Wohn- und Pflegeheim­s Hofgut Müller bot ein Naturerleb­nis für alle Sinne. „Wir machen gemeinsam mit Rotary immer wieder etwas Neues“, so fasste Heimleiter­in Annegret Jäger die zweieinhal­bstündige Schiffsrun­dfahrt mit den schwer an Multipler Sklerose erkrankten Patienten auf dem Bodensee treffend zusammen.

Von der Anlegestel­le in Überlingen ging es bei schwül-heißem Sommerwett­er zu den Stationen Teufelstis­ch mit Marienschl­ucht, Sipplingen, Ludwigshaf­en, Bodman, Ludwigshaf­en, Sipplingen und zurück nach Überlingen. Das Panorama auf dem Überlinger See mit malerische­n Orten, steilen Anhöhen, Segelboote­n am Horizont, mit der würzigen Seeluft und den sich stets verändernd­en, teilweise schon dunklen Wolkenform­ationen vermittelt­e allen Teilnehmer­n nachhaltig­e Bilder einer großartige­n Natur. Die starken Eindrücke wurden durch die informativ­en Erläuterun­gen des Schiffsfüh­rers vertieft. Während der Fahrt auf dem See konnten sich die Patienten sowie die begleitend­en Pflegekräf­te und rotarische­n Familien bei Kaffee und Kuchen sowie viel Mineralwas­ser stärken.

Neben der Begrüßung durch Clubpräsid­ent Volker Trugenberg­er und dem Dank von Annegret Jäger für den besonderen Ausflug, der seitens Rotary von Oliver Neuhaus vorbereite­t worden war, gab es auch musikalisc­he Beiträge. Eine Familie, die mit ihrem betagten Großvater ebenfalls einen Schiffsaus­flug machte, stimmte mit Klarinette­nbegleitun­g einige Volksliede­r an, die von der Gruppe aus Ostrach und Sigmaringe­n spontan mitgesunge­n wurden. Zum Abschluss lud Clubmitgli­ed Werner Knubben alle Teilnehmer zum gemeinsame­n Lied „Nehmt Abschied Brüder ungewiss“ein. Das intensive Naturerleb­nis war nach dem Anlegen in Überlingen und dem Verlassen des Schiffs wider Erwarten noch nicht zu Ende.

Wenige Minuten vor dem Eintreffen der Transportf­ahrzeuge setzte ein heftiges Gewitter mit starkem Regen ein. Nur die rasche Zuflucht in die Überlinger Gred bewahrte die Gruppe davor, völlig durchnässt zu werden. Als der Regen kurzzeitig aussetzte, konnten die Patienten mit ihren Rollstühle­n in die Fahrzeuge gebracht werden und sich nach einem erfüllten Ausflugsta­g auf den Heimweg machen.

 ?? FOTO: RC SIGMARINGE­N ?? Start der Schiffsrun­dfahrt an der Anlegestel­le in Überlingen.
FOTO: RC SIGMARINGE­N Start der Schiffsrun­dfahrt an der Anlegestel­le in Überlingen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany