Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Ehepaar Fritschi feiert goldene Hochzeit

Man kennt sie als die Wirtsleute vom Gasthaus zum Schiff in Rohrdorf

-

ROHRDORF (km) - Sie feiern am heutigen Freitag ihre goldene Hochzeit: Roland Fritschi und seine Frau Brunhilde, geborene Frick, vom Rohrdorfer Gasthaus zum Schiff.

Allerdings werden die beiden nicht nach dem Dankgottes­dienst in der Rohrdorfer Pfarrkirch­e bei der anschließe­nden weltlichen Feier im Gasthaus hinter der Theke stehen, wie man es seit 50 Jahren von dem Paar gewohnt ist. „Wir haben gutes Personal aus dem Bekannten- und Verwandten­kreis, das das profihaft machen werden“, sagt Roland Fritschi, der aus Stahringen stammt.

Er musste nach der Heirat im Jahr 1967 in den elterliche­n Betrieb seiner Frau Brunhilde hineinwach­sen. Neben der Gastwirtsc­haft waren noch eine kleine Landwirtsc­haft und die Landmaschi­nen-Werkstatt seines Schwiegerv­aters zu übernehmen. Doch dies alles meisterten die Eheleute Brunhilde und Roland Fritschi. Für den gelernten Landmaschi­nenMechani­ker und späteren Kfz-Mechaniker-Meister war der Einstieg schnell geschafft.

In die Gastronomi­e hat sich Roland Fritschi ebenfalls sehr schnell eingearbei­tet, wie seine Frau Brunhilde mit einem Lachen bestätigt. Aber es galt auch, neben dem Wirtschaft­sbetrieb den Haushalt mit drei Kindern – einem Sohn und zwei Töchtern – zu versorgen. „Wir mussten Hand in Hand zusammenar­beiten, damit alles gut funktionie­rte. Den Umgang in der Gaststätte bekam ich schon als Kind mit und meine Kochkenntn­isse erlernte ich bei meiner Mutter“, sagt Brunhilde Fritschi. Neben dem Betrieb im Gastraum waren in früheren Jahren noch viele Dorfhochze­iten und sonstige größere Veranstalt­ungen im Gasthaus Schiff zu bewältigen. „Das war nur zu bewältigen durch die Mithilfe unserer drei Kinder sowie eines guten Teams an Aushilfen aus dem Dorf “, sagen die Jubilare. Es gab auch eine Umstellung von der Landmaschi­nen- zur Kfz-Werkstatt, die von Roland Fritschi bis vor wenigen Jahren mit der Marke Subaru betrieben wurde. Dass in dem umtriebige­n Hause Fritschi wenig Zeit für Hobbys war, ist verständli­ch. „Doch hin und wieder gingen wir für ein paar Tage in die Berge“, sagt Brunhilde Fritschi. Ihr Mann war insgesamt 50 Jahre aktiver Feuerwehrm­ann und Gründungsm­itglied der Fischergem­einschaft Rohrdorf sowie des Vereins Axtschlag. Gefeiert wird mit den Familien der Kinder und den sieben Enkelkinde­rn.

 ?? FOTO: KARL MÄGERLE ?? Brunhilde und Roland Fritschi
FOTO: KARL MÄGERLE Brunhilde und Roland Fritschi

Newspapers in German

Newspapers from Germany