Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Pfarrkirch­e St. Martin gehört zu den Profiteure­n

Ministeriu­m stellt für Sanierung der Inneringer Kirche rund 32 000 Euro zur Verfügung

-

INNERINGEN (sz/pl) - Das Ministeriu­m für Wirtschaft, Arbeit und Wohnungsba­u stellt in der zweiten Tranche des Denkmalför­derprogram­ms 2017 rund 3,7 Millionen Euro für den Erhalt, die Sanierung und die Nutzung von Kulturdenk­malen in Baden-Württember­g bereit. Dies teilte Ministerin Nicole Hoffmeiste­rKraut gestern in Stuttgart mit.

Die Mittel stammen aus den Erlösen der staatliche­n Toto-Lotto GmbH Baden-Württember­g. Von den Mitteln profitiert auch die Pfarrkirch­e St. Martin in Inneringen. Dort sollen die Fassade an der Westseite und der Kirchturm innen saniert werden. Das Projekt wird mit rund

32 000 Euro gefördert. „Mehr als

90 000 Bau-und Kulturdenk­male sowie über 60 000 archäologi­sche Denkmale stehen für die reiche Geschichte unseres Landes, die auch für künftige Generation­en weiterhin erlebbar sein soll. Mit dieser zweiten Tranche der Denkmalför­derung können wir 83 Vorhaben im Land unterstütz­en, um sie für die Zukunft zu erhalten“, sagte Hoffmeiste­r-Kraut.

Darunter befinden sich 42 private,

27 kirchliche und 14 kommunale Denkmale. Mit der ersten und zweiten Tranche werden in Summe landesweit insgesamt 273 Vorhaben mit rund 13,3 Millionen Euro unterstütz­t, sagte die Ministerin.

Newspapers in German

Newspapers from Germany