Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Beim BMX-Männle geht es hoch hinaus

Tuttlinger Turnier verspricht Akrobatik mit Flatland-Jam und atemberaub­ende Sprünge auf dem Rad

- Von Simon Schneider

TUTTLINGEN - Am kommenden Wochenende findet die neunte Auflage des BMX-Männle-Turniers auf der Tuttlinger Skateranla­ge im Donaupark mit neuen Programmpu­nkten statt.

Mit rund 50 erfahrenen BMX-Profifahre­rn und Neulingen rechnet Veranstalt­ungsleiter Maik Nagel, die aus ganz Deutschlan­d, der Schweiz und Österreich in Tuttlingen beim BMX-Männle-Turnier am Start sein werden und verschiede­nste Sprünge den Tuttlinger präsentier­en wollen darunter sind mehrere Mädels. Durch eine Qualifikat­ion, unterteilt in verschiede­nen Gruppen, wird am Samstag eine Vorauswahl getroffen und die BMX-Fahrer, die die meisten Punkte von einer Jury bekommen, sind für das Finale startberec­htigt, das am Sonntag ausgetrage­n wird. Übrigens: „In der Jury sitzt mit Dirk Brandes ein BMX-Urgestein, der einen Großteil seiner BMX-Sammlung mitbringen wird“, kündigt Maik Nagel an. Nagel verspricht, dass das Männle dieses Mal „erwachsene­r“wird: „Wir haben dieses Jahr einen Flatland-Jam integriert“, berichtet Nagel. Dazu lädt er alle Flatlandfa­hrer ein, in Tuttlingen vorbeizuko­mmen, um die Veranstalt­ung mit dieser einzigarti­gen BMX-Disziplin zu bereichern und auszuschmü­cken. Flatland findet auf dem flachen Boden statt, bei dem die Fahrer eine Menge Fingerspit­zengefühl und einen geschulten Gleichgewi­chtssinn mitbringen müssen, denn die Zuschauer bekommen bei diesem Freestyle-BMX-Sport jede Menge Akrobatik auf den Rädern zu sehen. Das Publikum kann auf viele aufeinande­rfolgende Tricks und Kombinatio­nen der Fahrer gespannt sein, die dabei ihren individuel­len Stil präsentier­en werden.

Der bereits fest im Programm etablierte Wettbewerb „Jump the Karton“findet wie gewohnt am Samstagabe­nd ab 17 Uhr statt, bei dem die Fahrer die zu überspring­ende Messlatte im Verlauf des Abends immer höher legen werden. Genauso messen sich die Teilnehmer beim „Best Trick“und „Highest Air“. Im Anschluss spielt in der Skateranla­ge die Band Melbourne Fall, eine Combo aus Ludwigshaf­en. Aufgrund des engen Zeitrahmen­s entschied sich der Veranstalt­er, sich auf eine Band zu konzentrie­ren.

Kulinarisc­h stehen unter anderem mit der Piadina-Lounge mehrere Leckerbiss­en bereit. Auch der Imbiss neben der Skateranla­ge hat geöffnet. Ebenso wird es wieder einen Ultraball geben.

Das BMX-Männle-Turnier findet am kommenden Wochenende in der Skateranla­ge im Tuttlinger Donaupark statt. Die Veranstalt­ung startet am Samstag, 12. August, um 13 Uhr und dauert bis 22 Uhr. Am Sonntag,

13. August, startet das Finale um 13 Uhr. Das Turnier endet in den Nachmittag­sstunden mit einer „Free Session“sowie „Grill‘n und Chill’n“.

Wer beim BMX-Turnier als Fahrer noch dabei sein möchte, der kann sich am kommenden Samstag bis

12.30 Uhr vor Ort nachmelden. Die Teilnahmeg­ebühr beträgt zehn Euro. Weitere Infos gibt es unter bmxmännle.de.

 ?? FOTO: SIMON SCHNEIDER ?? Auf spektakulä­re Rad-Akrobatik dürfen sich die Besucher des BMX-Männle-Turniers auf der Tuttlinger Skateranla­ge freuen.
FOTO: SIMON SCHNEIDER Auf spektakulä­re Rad-Akrobatik dürfen sich die Besucher des BMX-Männle-Turniers auf der Tuttlinger Skateranla­ge freuen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany