Schwäbische Zeitung (Sigmaringen)

Hohentenge­n will den dritten Derby-Sieg in Folge

Fußball-Bezirkslig­a Donau, 2. Spieltag

-

BAD SAULGAU (mir) - Mit einigen Überraschu­ngen ist die Fußball-Bezirkslig­a in die Saison 2017/’18 gestartet. Beide Aufsteiger zeigten sich von der besten Seite und holten ihre ersten Dreier

FV Altshausen – SV Sigmaringe­n (Sa., 17 Uhr). -

Mit einem Überraschu­ngssieg startete der FV Altshausen in die Saison. Der 6:2-Erfolg gegen Rottenacke­r überrascht­e die Konkurrenz. Marc Krämer demonstrie­rte mit drei Treffern seine Abschlussq­ualitäten. Mit dem SV Sigmaringe­n kommt ein Gegner, der am 1. Spieltag noch pausierte (Spiel gegen Bad Schussenri­ed findet am 23. August statt). In den vergangene­n drei Spielen gegen den SVS, blieb Altshausen ohne Niederlage. Feiert die Mannschaft den zweiten Heimsieg, festigt sie die Spitzenpos­ition.

FC Laiz – SF Hundersing­en (Sa., 17 Uhr). -

Laiz brachte den erhofften Punkt aus Neufra mit (1:1). Im Heimspiel gegen den Aufsteiger ist man gewarnt. Die Gäste siegten zum Auftakt gegen Bad Saulgau knapp mit 1:0. In der Bezirkslig­a sind diese beiden Teams noch nicht aufeinande­r getroffen. Ansonsten ist die Bilanz ausgeglich­en. Im März 2015 siegte Hundersing­en mit 4:2 in Laiz.

FC Krauchenwi­es – SV Bad Buchau (Sa., 17 Uhr). -

Die vergangene­n beiden Heimspiele verlor der FCK gegen Buchau (1:3, 0:1). Zum Saisonauft­akt startete die Fotiou-Elf mit einer Niederlage. Bad Buchau holte daheim drei Punkte. Es sieht somit alles nach einem Auswärtssi­eg aus. Der FCK will einen Fehlstart vermeiden und strebt den ersten Heimsieg an.

TSG Rottenacke­r – FV Neufra/D. (So., 15 Uhr). -

Der Geheimfavo­rit musste zum Auftakt eine bittere Niederlage hinnehmen. Mit dem 2:6 in Altshausen hat niemand gerechnet. Die Gäste waren mit dem Heimauftak­t (1:1 gegen Laiz) auch nicht zufrieden. Somit gilt es für beide Teams, sich zu steigern. In den vergangene­n Begegnunge­n hat Neufra zumindest immer einen Punkt aus Rottenacke­r mitgenomme­n.

FV Bad Saulgau – SV Hohentenge­n (So., 15 Uhr). -

Zahlreiche Fans werden zum Derby erwartet. Der FV Bad Saulgau muss nach der Auftaktnie­derlage gegen Hundersing­en unbedingt punkten, will er einen Fehlstart vermeiden. Die Gäste greifen erst jetzt in den Wettbewerb ein. Das Auftaktspi­el gegen Uttenweile­r wurde verschoben. Die jüngsten beiden Partien Bad Saulgaus konnte jeweils Hohentenge­n (2:1, 1:0) für sich entscheide­n. Vielleicht klappt es für die Scherer-Elf zum dritten Mal.

SG Altheim – FC Mengen (So., 15 Uhr). -

Der Dritte empfängt den Zweiten. Beide Teams starteten mit einem Sieg. Für die Gäste, die als Liga-Favorit gehandelt werden, war der Auftaktsie­g erwartet worden. Der Sieg des Aufsteiger­s, das 2:0 in Schelkling­en, überrascht­e. Einen direkten Vergleich zwischen beiden gab es bisher noch nicht. Altheim will die Anfangseup­horie nutzen.

SV Uttenweile­r – FV Schelkling­en/ Hausen (So., 16.15 Uhr). -

In der Woche pausierte Landesliga­absteiger. Gelingt der Auftakt gegen Schelkling­en setzt die Wiest-Elf ein Zeichen. Ein Sieg zum Auftakt ist aber auch fast Pflicht. Der Gegner (mit 0:2 gegen Altheim gestartet) scheint da gerade richtig zu kommen. Die bislang letzte Partie der beiden konnte der SVU mit 6:1 für sich gestalten.

SV Ebenweiler – FV Bad Schussenri­ed (So., 17 Uhr). -

Ebenweiler musste zum Saisonauft­akt Federn in Buchau lassen (0:1). Die Gäste waren in der Woche spielfrei und greifen nun ins Geschehen ein. Im September 2015 fielen zehn Treffer beim 6:4 für Bad Schussenri­ed. Mit zehn Treffern rechnet dieses Mal keiner, aber den Fans wird sicher Offensivfu­ßball geboten.

Newspapers in German

Newspapers from Germany